Hinks Zentral-Luftzug Lampe

  • Ich stelle euch hier meinen neuesten Flohmarkt Fund vor und zwar ist das eine Hinks Zentral-Luftzug Lampe.

    Hmmm Vostellen gut und recht, aber eigentlich habe ich mehr Fragen als Wissen zu der Lampe.

    Was ich weiß ist, dass die Bandscheibe fehlt und dass der Brenner einen Gallerieheber hat.

    Wie funktioniert der Docht Transport bei der Lampe, es sind lediglich 4 Zahnräder vorhanden?

    Auf dem Dochtrad steht 45 CP ich vermute dass es die Leuchtkraft in Candle Power ist.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Wie funktioniert der Docht Transport bei der Lampe, es sind lediglich 4 Zahnräder vorhanden?

    Genau durch diese vier Zahnräder wird der Schlauchdocht bewegt, das funktioniert sehr gut.

    Auf dem Dochtrad steht 45 CP ich vermute dass es die Leuchtkraft in Candle Power ist.

    Genau so ist es. Bei englischen Zentralzuglampen wurde gerne die Lichtstärke angegeben, in der damals im angelsächsischen Sprachraum gebräuchlichen Einheit Candlepower (CP). Diese Hinks-Lampe gibt es in zwei Größen: In 20-linig (45 CP) und 30-linig (80 CP). Wobei beide Angaben übertrieben sind, insbesondere die 80 CP.


    Hier die beiden Größen nebeneinander:



    Meine Lampen warten auch noch auf ihre Aufarbeitung, wie man sieht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Danke für deine Infos Carsten, das heißt bis auf die Brandscheibe, dem Docht und dem Glaszylinder ist mein Brenner also komplett.

    Ein kleiner Wermutstropfen ist dass sich das Dochtschlüsselrad nicht drehen lässt, das heißt ich werde den Brenner zerlegen müssen um den Dochtantrieb zu reparieren.

    Trotzdem freue ich mich über die Lampe.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ist der Lamellen-Tankverschluss gängig? Den finde ich bei diesen Hinks-Lampen besonders raffiniert, habe ich noch bei keiner anderen Lampe gesehen. Offensichtlich ja auch patentiert.



    Hier die Maße der Flammscheibe, die einfach in das Rohr gesteckt wird:


     


    Außendurchmesser Röhrchen: 8,6 mm

    Innendurchmesser Röhrchen: 6,5 mm

    Länge des Röhrchens bis zur Scheibe: 18,0 mm

    Durchmesser Scheibe: 31,0 mm

    Durchmesser der kleinen Scheibe: 16,2 mm

    Abstand kleine zu großer Scheibe: ca. 7 mm (schwer zu messen, da verbogen)

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Danke für die Maße Carsten.

    Sehr interessant der Tankverschluss ich dachte schon da fehlt der Deckel.

    Der Tankverschluss klemmt fest, aber jetzt wo ich weis dass er sich drehen soll, wird sich das bald ändern.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Danke Rolf für die Seite aus dem Katalog. :prost:

    So ein Glas wie aus dem Katalog, wird schwierig werden zu finden, aber das später, der Brenner muss ja zuerst noch gereinigt und der Dochtantrieb repariert werden.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Danke Rolf für die Seite aus dem Katalog. :prost:

    So ein Glas wie aus dem Katalog, wird schwierig werden zu finden, aber das später, der Brenner muss ja zuerst noch gereinigt und der Dochtantrieb repariert werden.


    Grüße Ulrich

    2255073077 kleine bucht

    Sollte das zweite Glas im Katalog sein, oder?

  • Danke Carsten für das Nachmessen, ich dachte mir schon dass es von der Stärke unter 1mm sein wird, aber auf dem stark vergrößerten Foto sieht das natürlich wieder ganz anders aus.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich