Lagerung Dochte von Laternen und Öfen bei längerem Nichtgebrauch

  • Mal so ausgedrückt:

    Meine Erfahrung besteht darin, dass mein Gedöns in dieser Hinsicht keine besondere Aufmerksamkeit erfährt

    und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen mag, wozu das gut sein sollte.

    Eigentlich hatte ich ja vor, zu diesem Thema keinen Senf mehr zu schreiben.


    Aber:


    Ich hatte jetzt mal Lust, eine Rhewum St2 zu überarbeiten und gab mich sodann ans Werk. :-)


    Der Vorbesitzer der Lampe hatte das Lagerungsproblem von Dochten für sich relativ einfach gelöst.


    Im Tank der Lampe befanden sich insgesamt drei Dochte, zwei (jeweils ca. 10 cm lang) offensichtlich schon mal gebraucht, da an jeweils einem Ende etwas verrußt und einer (ca. 60 cm lang) - vermutlich ungebraucht, da nicht "angekohlt".

    Alle drei Dochte hatten wohl schon mal Kontakt mit Brennstoff, da sie einen "angetrunkenen" Eindruck erweckten. :-)

    (Der Tank war leer und nicht gefüllt, auch Reste von Brennstoff waren nicht enthalten.)


    Für mich sehen alle so gut aus, dass sie durchaus weitere Verwendung finden könnten.


    Oder der Vorbesitzer wollte seine Einkäufe vor den Augen seiner Göttergattin versteckt halten, das könnte auch noch eine Erklärung für das besondere "Lager" sein.


    Im Brenner der Lampe war einer von den beiden kurzen Dochten (10 cm) eingezogen.


    Beste Grüße


    Peter

  • Zusatz:


    Wie lange die Lampe beim Vorbesitzer unbenutzt gestanden hat, weiß ich nicht.


    Schönen Abend,


    Peter

  • Im Grunde, der beste Lagerplatz...:-)

    Wenn der Docht alle ist, schraubt man auf der Fehlersuche den Brenner ab und findet im Tank, ach wie fein, neue Dochte... ich würde mich da freuen!

    -

    Gruß vom Irrlicht

  • Im Grund habe ich mich auch gefreut.


    Zu blöde nur, dass ich schon vor Wochen mal bei einer Bestellung auch Dochte (sozusagen auf Verdacht und Vorrat) mitbestellt habe.

    Naja, das hätte ich mir dann ja auch sparen können, aber schlauer biste immer erst nachher.


    Das Leben wird ja vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


    Was soll´s jetzt habe ich kurze und lange getränkte Dochte, sowie einen ganz langen (1 m) neuen und ungetränkten Docht.

    Für den flammneuen und ungetränkten Docht ergibt sich allerdings auch keine Lagerproblematik, da dieser, wie beschrieben, ja noch keinen Tropfen Petroleum gerochen, geschweige den "getrunken" hat.

    Alles gut, so ein Meterdocht kostet ja auch nicht die Welt. :-)


    Schönen Abend,


    Peter

  • Hallo aus Freising,

    da Petroleumlampen für mich noch ein relativ neues Hobby sind habe ich dazu noch eine Frage.


    Ich habe Dochte die zwar trocken aber offensichtlich gebraucht waren gewaschen und dann trocknen lassen.

    Gibt es damit Probleme, muß ich auf etwas besonders achten ?

    Vorab schon mal danke


    Angelika

  • Hallo Angelika,

    nein, kein Problem! Manchmal muss man Dochte sogar mit Waschmittel waschen, um die Saugfähigkeit zu erhöhen. Von daher ist alles gut.

    LG Michael