Primus 96 Pumpenventil schließt nicht - was tun?

  • Hallo,


    ich habe hier einen kleine Primus 96, bei dem sich kein Druck aufbauen lässt, da das Ventil in beide Richtungen Luft durchlässt. Ich hab's schon mit Lauge/Säure/Rostlöser/WD40/kochendem Wasser versucht, aber das Ventil erwacht nicht wieder. Einen Ventilschlüssel habe ich mir noch nicht gebaut, doch ich frage mich, ob das Ausschrauben des Ventils überhaupt was nützen wird. Kommen ich dann an alles ran? Oder soll ich die Pumpe lieber gleich ganz auslöten? Ich habe keine Vorstellung, wie das mit Feder und Dichtung bei diesen Kochern gelöst ist, ich kenne nur den Ventilaufbau der Phoebus Kocher.


    Grüsse,
    Micha

  • Vielen Dank Klaus. Ich hatte diese Seite gesehen, doch sie läßt da noch Fragen offen. Dirk beschreibt, dass er bei seiner Reparatur die Düse nicht ausgebaut bekommen hat, weil sie zu fest saß und ist zum Auslöten übergegangen. Dann hatte er Probleme mit dem Ventil und hat es komplett ausgetauscht.

    Ich frage mich - was kann man erwarten, wenn man das Ventil mit einen Schlüssel gelöst bekommt? Kommt einem dann die Düse, eine Feder und eine Dichtung entgegen? Oder muss man dazu die Pumpe auslöten, weil man nur von hinten an die Feder und die Dichtung kommt?

  • So, jetzt hab' ich mir ein Düsenschlüssel geflext, dass obere Ende der Zementrührers hat nun eine Zusatzfunktion.

    Es war schon etwas gruselig, so kräftig an der Düse zu drehen, denn ich weiß, wie schnell man was verbiegt. Ich hatte Glück und das Geheimnis ist gelüftet. Es ist nicht nur eine Düse, sondern eine komplette Ventileinheit mit Feder und Dichtung.
    (Bei der Gelegenheit gleich mal etwas Werbung für mein neustes Werkzeug - eine 180er Knipex Zange. Ist meine erste Zange mit parallel greifenden Backen und ich bin begeistert, wie sauber jede Mutter oder ähnliches gegriffen wird. Immer die richtige Größe und kein Spiel.)
    Dann schnell noch eine neue Dichtung gestanzt (d=5mm und Dicke 3mm) und alles wieder zusammengebaut. Und wie ich dann den kleinen Taschendrachen fauchend in der Hand halte, muß ich nur noch breit grinsen. Cooles Teil, der Primus 96! Und so schlicht im Aufbau - tolles Design.




  • Danke, das meinte ich mit "Es ist nicht nur eine Düse, sondern eine komplette Ventileinheit.." - jetzt weiß ich den Namen genau, besser so. :)