Frage zur Grösse

  • Hallo , Hätte da mal ne Frage,
    Ich habe eine Petromax gekauft und weis nicht die größe, 250 ger oder eine 500 ter.
    Hier mal die Daten was auf der Petromax steht :
    12 - 124 - 5746
    Bundeseigentum
    829 B 500 HK - 10 - 1962
    Nur für Petroleum
    Binn dankbar um eine Zuortnung, da mit ich Ersatzteile bestellen kann.
    Ach und eine Ersatzteilliste mit Nr. ist auch da bei,nur ist die noch Acktuell und Gültig ? Nur weis ich die größe noch nicht, werde da nicht schlau draus die sehen für mich alle gleich aus ?

    MfG uhu

  • moin uhu


    du hast dir die antwort schon selbst gegeben als du das typenschild beschrieben hast. es ist eine 500'er.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Die hab ich auch! Das ist ne 500er. 40cm hoch.
    Als erstes würde ich mal alles das Manometer abschauben und den Tank von innen optisch begutachten -oft ist da nen ziemlicher Dreck drin.
    Das spart ne Menge Arbeit wenn Du vor jeglichen anderen Arbeiten den Tank sauber hast - sonst machst Du nachher eh alles noch mal.
    Und dann erstmal aufpumpen und in der Regentonne auf DICHTHEIT prüfen.
    Aber ich mach mittlerweile alle Dichtungen gleich neu - dann hast Du erstmal Ruhe.
    Ich würde zum testen und Einstellen für das Vergaserunterteil eine Vitondichtung mitbestellen. Wenn alles läuft würde ich die dann durch eine aus Blei erstezten. Die kann man aber nur einmal verwenden.
    Na dann ert mal viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß, Markus

  • Hi markus und gonzo, Danke für Eure schnelle Hilfe !!!!!!!
    Dann werde ich erst ein mal Teile bestellen und anfangen zu schrauben, grins . :respekt:

    MfG uhu

  • Hi Markus, na klar hab ich sie leuchten gesehen Tag hell , einfach Topp.
    Nur hab ich ein Problem sie ist nicht dicht ( Lötstellen )
    Aber ich habe drei Stück da von und eine geht nur.
    Das muß ja geaendert werden, so das alle drei gehen oder ????
    Werde es bestimmt hinn bekommen mit neuen Ersatzteilen, wie Dichtungen Gläser u. Düsen.
    Es ist eben ein Hobby das auch zur Sucht werden kann.
    Gruß Reinhard

    MfG uhu

  • Hallo Reinhard
    [quote]Original von uhu


    "Es ist eben ein Hobby das auch zur Sucht werden kann."
    Wie wahr. :traurig: Irgendwann steht die "Hütte" voll und dann stellt sich die Frage sich von liebgewonnen Schätzen :knuddel: zu trennen :traurig: oder anzubauen. aber soweit ist deine Erkrankung (Vierus) :krank: ja noch nicht fortgeschritten.


    Grüße Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.