Gebrüder Holzschuher Benzin - Kerzenlampe

  • Zu den Benzinlampen in Kerzenform gesellte sich ein selteneres Exemplar einer eher unbekannten Firma.

    Ein zweites Exemplar oder eine Katalogabbildung konnte bis jetzt nicht gefunden werden.


    Die Gebrüder Holzschuher Lampen-, Lackir - und Metallwaaren Fabrik in Schleiz, Thüringen, ging 1704 aus der Gürtlerei des Gottlieb Heinrich Holzschuher hervor und bestand bis 1983, bis zur Eingliederung in den VEB Blewa.


    Auf dem Boden der Lampe das Firmenzeichen, ein Holzschuh mit der Inschrift "G.H.Sch.".

    Höhe der Lampe ohne Windglas 17,5 cm, und der Tankfuß hat an der Bodenplatte den Durchmesser von 12 Zentimeter.

    Die ursprüngliche Vernickelung war nur noch partiell erhalten und verschwand nach der Reinigung und Politur.

    Eine Besonderheit stellt die Kerze dar, die bei anderen Herstellern aus Porzellan besteht und hier in Opalglas ausgeführt wurde.

    Erstaunlich das sie sich über die lange Zeit ohne Macken erhalten hat.


    Der Tank ist mit Lamawolle gefüllt, mit einem Volumen von 110 ml, mit dem die Lampe über 24 Stunden leuchtet.

    Welches Windglas ursprünglich vorhanden war ist unbekannt, sodaß ich verschiedene Zylinder und Kugelgläser ausprobiert habe.

    Für das Windglas besitzt die Lampe eine aufsteckbare Galerie, die in der Höhe auf dem Kerzenkörper verschoben werden kann.

    Das DSR des Brenners für den 4 mm Volldocht ist unbekannt.

    Auf dem Dochtrohr steckt eine lose Kappe gegen das Verdunsten des Benzins.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Einige Zeitungsanzeigen und Eintragungen bringen etwas Licht in die Geschichte dieses Herstellers.


    Eine Zeitungsanzeige von 1857.

    Durch eine andere Firma aus Schleiz ist bekannt das die Gebrüder Holzschuher unter anderem auch das Döbereiner Platinfeuerzeug herstellten.





    Eine Anzeige aus dem Katalog der Deutschen Industrieausstellung in München von 1854.

    Da wird der Umfang der hergestellten Artikel etwas deutlicher.




    Eine kurze Kapriole aus der Firmengeschichte wird in einem Amts - und Verordnungsblatt für das Fürstentum Reuß deutlich.

    1862 wurde die Firma umbenannt in "Gebr. Holzschuher & Martini", nachdem einer der Brüder, Wilhelm Holzschuher die Firma verlassen hatte, und Max Ferdinand Martini Teilhaber wurde.

    Schon vier Jahre später kam es zu einem Insolvenzverfahren.




    Aus dieser Zeit eine Zeitungsanzeige von Gebr. Holzschuher & Martini.


    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gerne Andreas.

    Es gab schonmal hier vor Jahren eine dieser Kerzenlampen von den Gebrüdern Holzschuher, wo man mit der Prägung des Holzschuhs nichts anfangen konnte, umso mehr freute es mich im Net zumindest einige Informationen über diesen Hersteller finden zu können.

    Man hat übrigens vor einiger Zeit das Verwaltungsgebäude dieser Fabrik in Schleiz aufwändig restauriert.


    Viel Glück bei der Suche von Informationen über deine Laterne. :)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke :)


    Falls ich etwas finde, stelle ich es ins Forum.

    Wobei ich zugeben, nicht immer so das glückliche Händchen oder die erforderliche Ausdauer bei der Suche zu haben ;(;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich hatte neulich beim Griechen eine Kerze auf dem Tisch, die in Wirklichkeit eine Öllampe war. Wenn ich nicht dafür sensibilisiert wäre, hätte ich das nicht bemerkt. Meine Mitesser waren nur schwer davon zu überzeugen ;)

    Die war ohne "Brenner", wirklich wie eine brennende Kerze. Kennt das jemand?