Pumpe undicht + Transportkasten gesucht

  • Hallo erstmal. :welcome:


    Nachdem ich sehr schnell süchtig wurde und nun 2 Petromaxe besitze kommen auch gleich Fragen auf die ich hier im Forum noch keine Antwort fand:


    - Bei meiner HK500 chrom tritt im dauerbetrieb immer Petroleum aus der Pumpe aus. Die Lampe ist ein altes Modell die Pumpe wurde durch O-Ring variante ersetzt, hier scheint das Rückschlagventil undicht zu sein. Kann man dieses ersetzen?


    - Bei meiner HK500BW, die habe ich zum schnell einsetzen mit dem pumpenventil bestückt, ist es selbst mit kompressor 12 bar nicht möglich Luft in die Lampe zu bekommen. Wenn ich den Ventilaufsatz abschraube, kann ich einfach auch mit ner fahrradpumpe luft durchdrücken.


    Beide Teile Pumpe und Ventilaufsatz sind neu von Pelam.


    Nochwas: Bringt es etwas unter dem Kochaufsatz den Radiator zu montieren?


    und nochwas: Ich brauche dringend so eine BW Transportbox, damit die Arbeitslampe stilecht und sicher transportiert werden kann. Wer weiß woher, wenn die ebucht versagt?


    Was tun sprach Zeus?!?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensmax ()

  • Hallo,
    das Ventil kann man rausschrauben. Es sitzt ganz unten im Pumpenschacht. Bei den alten Ventilen braucht man einen bestimmten Schlüssel, ich habe mir dafür ein passendes Rohr an einem Ende etwas flach geklopft bis es passte, die neuen Ventile kann man mit einem Schraubenzieher ausschrauben.
    Habe dann das Ventil zerlegt, saubergemacht und die Ventilfeder etwas länger gezogen dann hat es bei meiner wieder funktioniert.
    Hatte das Probem auch schon - mit Petroleum im Pumpenschacht.
    Viel Glück
    Hans

  • Hallo nochmal ich zu deiner BW Lampe - was meinst du mit Ventilaufsatz? Vielleicht das Pumpengestänge ? Aber wenn du mit 12 Bar da hineinblässt muss ja irgenwo Luft rauskommen, die muss ja anständig undicht sein. Oder die 12 Bar sind etwas zu viel. Es gibt im Forum Anleitungen für Drucktests (leeren Tank unter Druch im Wasser). Würde das erst mal machen, dann Dichtungen auswechseln und Ventile kontrollieren.
    Gruß Hans

  • Hallo Lens,


    erst einmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Hans hat das schon richtig erklärt.


    In dem Pumpenbodenventil sitzt eine Gummidichtung, die nach Jahrzehnten verhärtet un dann nicht meht richtig dichtet.
    Ganz alte Modelle haben auch eine Korkdichtung.


    Kaufe dir neue Ventileinsätze und tausch sie, dann ist Ruhe.


    Bei der 2ten Lampe scheint das Pumpenbodenventilzu klemmen.
    Es ist so verharzt, dass es nicht mehr öffnet, Du drückst zwar 12 BAr in den Pumpenschacht, aber nix geht in den Tank.


    Gleiches Thema, Ventileinsatz tauschen.
    Danach kannst Du die Lampe auch mit dem Ventilaufsatz ud ner Fahrradpumpe aufpumpen.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • danke für dir tips, da ich grad nur die BW hier hab:
    auseinandergebaut, dichtungen kontrolliert und wieder zusammengebaut.
    mit der handpumpe geht das wie immer mehr schlecht als recht.
    mit dem Pumpenventilaufsatz: keine chance.
    Der ventilaufsatz muss kaputt sein. werde mal bei pelam nachfragen.
    Gruß
    jens


    Und woher so ne tolle Transportkiste bekommen?

  • Einzelne BW Boxen findet man öfters in der E(elektronischen) Bucht. Aber zu diesen Boxen hätte ich direkt mal ne Frage: Ich habe zwei Stück hier. In beiden Kisten ist innen auf der rechten Seite ein Fach. Wofür ist das? Was soll da rein? Sinn und Zweck hat sich mir noch nicht erschlossen..


    Gruss Widde

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...