Fr. Stügben & Co. Fledermaus 2833

  • Von einem guten Bekanten habe ich Anfang Dezember eine alte Sturmlaterne bekommen, "die noch so bei ihm rumhing" ...


     


    Nach dem groben Abfegen ist eine kleine Fledermaus auf dem Tank und dem Glas zum Vorschein gekommen.

    Bis auf das Schutzgitter war auch alles dran, und sogar noch in richtig gutem Zustand.





    Dank Sirkos Homepage :merci: :respekt: konnte ich die Lampe dann auch ziemlich exakt zuordnen. Hoffe ich jedenfalls :besserwisser:.

    Den Produktionszeitraum meiner 2833 würde ich danach auf ca. 1900-1905 festlegen.

    Wichtige Merkmale:

    - kleines Logo auf dem Tank

    - Tankboden nach innen gewölbt

    - Brennerhaube mit Kupfernieten befestigt

    - noch keine Dochtführung im Tank


    https://sirkosdrive.jimdofree.…uftlaternen-fledermaus-7/


    Die ramponierte Brennerhaube aus Messing wurde gerichtet und gelötet.

    Der Brenner selbst ist leider von Klöpfel&Sohn Erfurt und sitzt auch nicht wirklich gut in den Tank.

    Aber zumindest passt ja seine Herstellungsregion zur Lampe ;)



    Ansonsten brauchte nur Dreck und oberflächliche Rost entfernt und dann alles mit Owatrol versiegelt werden.


     


    Mit einem richtigen Leuchtebild warte ich aber noch, bis ich einen passenden Brenner gefunden habe.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas