Brenner von HS - was habe ich da bekommen?

  • Hallo allerseits,

    mir ist eine Lampe zugeflogen, die einen Brenner von Hugo Schneider hat, und der wiederum ist defekt. Bitte werft doch mal ein Auge auf die Fotos und sagt mir, was für ein Modell ich da habe, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob ich besser den Brenner als Kosmosbrenner betreiben sollte (mit oder ohne das kleine Dreibein im Zugrohr).


    Danke schon mal und

    Gruß Festus

    3 Mal editiert, zuletzt von Festus ()

  • Hallo,

    also mit einer passenden Galerie könntest Du den auf jeden Fall normal als Kosmos-Brenner benutzen, da sehe ich kein Problem.

    Ist auf jeden Fall ein Dochtrohr in Kosmos-Brenner-Bauform.

    Ob das dreibeinige Bauteil nachträglich eingelötet wurde oder ob es einen Brenner in dieser Ausführung gab,

    kann ich nicht sagen, kann man aber auch einfach auslöten, dann stört es nicht mehr, ist ja sowieso krumm...


    Das äussere Dochtrohr würde ich vorsichtig mit einer kleinen Aale richten.



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke Magnus, so werd ich`s machen. Ist beim Ausbeulen von Messing irgendwas zu beachten? Habe hier noch einen Kosmosbrenner (10''' von Gaudard), bei dem das innere Rohr fast schon oval ist und nicht zentrisch im äußeren Rohr sitzt. Wie geht man da am besten vor?

    Gruß Festus

  • Hallo,

    je nach Grösse muss man passendes Werkzeug finden,

    ich nehme für kleinere Brenner auch gerne mal einen alten Fingerhut,

    den man je nach Grösse in und manchmal auch über ein Dochtrohr stülpen kann.

    Kugelschreiber können auch ganz praktisch sein - da funktioniert was passt ;-)


    Generell einfach vorsichtig und mit Gefühl arbeiten, damit man nichts beschädigt,

    kommt immer darauf an welche Stärke das Messing eines Brenners hat.

    Die Gaudard-Brenner sind z.B. sehr dünn und fragil.

    Ein Dochtrohr, was man aus Versehen an der Fügenaht gespalten hat

    ist bestimmt aufwendig, wenn man es wieder zusammenfügen muss.

    Ist mir zum Glück noch nicht passiert...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)