Problem bei Petromax HK 500

  • hallo an alle, ich bin arjen aus den niederlanden. ich habe einen schönen petromax hk500, der seit 20 jahren auf dem dachboden steht. Die Lampe hat gut funktioniert, aber ich habe mich trotzdem entschieden, einige neue Teile einzubauen. jetzt funktioniert die lampe nicht mehr, alle gummis und düsen sind neu. Das Problem ist, dass beim Öffnen kein Nebel über dem Sprinkler ist, sondern ein wirklich dünner Strahl direkt nach oben. das scheint mir nicht richtig zu sein, ich habe 2 Sprinkler ausprobiert, aber der Strahl bleibt. Ich denke, das sollte Nebel sein?


    Wer kann mir helfen?


    Grüße Arjen

  • Hallo Arjen,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vermutlich ist mit "Sprinkler" der Rapid Vorwärmer gemeint?

    Im eigentlichen Anschlußkörper (224) sind 3 Bohrungen. Mittlere Bohrung für Petroleum, die äußeren Bohrungen für Luft.

    Eventuell sind die Bohrungen für Luft zu?

    Die kannst du vorsichtig mit der Reinigungsnadel freimachen.


    Ansosnten gibt dort eine gute Übersicht über die Technik dieser Lampe:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Grüße - Steven

  • Code
    1. hallo, danke für deine antwort.
    2. Der Schnellstarter funktioniert einwandfrei. schöner Nebel.
    3. die Düse oben, durch die die Nadel geht.
    4. Ohne die obere Kappe bekomme ich dort ein sehr hohes Licht, aber keinen Nebel. alles ist nass vom benzin
  • Okay, also der Vergaser.

    Wenn dort statt "Nebel" ein "Strahl" kommt, dann ist der Vergaser zu kalt.

    Wie lange war Deine Vorwärmzeit? Eventuell brauchst Du bei diesen kalten Außentemperaturen mehr Vorwärmzeit.

    Wenn es das nicht war, stelle vielleicht mal ein paar Photos von Deinem konkreten Problem ein.

    Dann kann man sich besser vorstellen, worin die mögliche Ursache liegen könnte.

    Grüße - Steven

  • Hier mal auf die Schnelle eine Kurzanleitung für den Start mit dem Rapid:


    - Brennstoff in den Tank

    - Handrad schließen.

    - Druck auf den Tank geben, Rapid öffnen und zünden, 60-90 sek. heizen lassen, dabei Druckanzeige im Auge behalten und nachpumpen.

    - Dann Handrad öffnen und wenn der Glühstrumpf glüht, Rapid schließen.

    - Noch mal Druck kontrollieren, evtl. anpassen und die Lampe leuchtet hoffentlich.


    Der Sanftstart mit Vorheizschale funktioniert anders.


    VG Matthias

  • Ich weiß, wie man die Lampe anmacht. Es scheint mir einfach nicht richtig zu sein, dass oben kein Nebel ist, sondern ein dünner, sehr hoher Strahl. Dadurch wird sichergestellt, dass alles direkt unter dem Benzin ist.


    De snelstarter geeft mist en het bovenste deel niet. Wat kan het zijn?

  • De snelstarter geeft mist en het bovenste deel niet. Wat kan het zijn?

    Der Rapid vernebelt immer (sofern er intakt ist), Die Vergaserdüse vernebelt den Sprit NICHT, weil dort (bei richtigem vorheizen) im Regelfall nur GASförmiger Brennstoff austritt.


    Im KALTEN Zustand sind deine Bilder schon in Ordnung...

  • Bau Deine Lampe einfach mal wieder zusammen, heiz richtig vor und dann müsste sie auch leuchten... ich geh ja mal davon aus, dass Innenmantel; Mischrohr Mischkammer, Tonbrenner, Glühstrumpf (richtig abgeflammt) etc. alles vorhanden ist und richtig eingebaut wurde.


    Wenn's dann nicht klappt sehen wir weiter...

  • jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kann keine Schraube finden, um die Lampe heller zu machen, aber ich denke, es ist gut.

    auf der unterseite steht 1187. wer kennt das baujahr?

  • Evtl. gibts am Mischrohr noch das Mischrohrpaddel, oberhalb der Düse im Mischrohr verbaut. Dort kann man (sehr) begrenzt die Helligkeit der Lampe einstellen. Gibt es aber nicht bei allen Lampen.


    Du kannst auch versuchen mit vergrößern des Düsen- Mischrohr- Abstandes das Gemisch magerer zu machen, meist wird die Lampe dann auch noch ein wenig heller.


    Auch durch mehr Druck im Tank könnte man noch Helligkeit gewinnen; allerdings sollte man mit dem pumpen aufhören sobald die Lampe nicht mehr heller wird.


    Beim Baujahr kann ich Dir nicht helfen... evtl. 60er Jahre...


    VG Matthias