Hängelampe Karbid

  • Hallo Zusammen,

    Ich will euch meine Karbidlampe im Fundzustand vorstellen.

    Höhe 87cm,

    Generatorhöhe 30cm.

    Hat einer von euch vielleicht ein Bild von dieser Lampe oder weiss etwas davon? Die Lampe soll wieder leuchten

    Ich kann nichts dazu finden.


    Im Wassertank ist ein Ventil mit Wassernadel und scheinbar einem Absperrventil von aussen.

    Was mich stutzig macht, ist das Absperrventil unten, wo die Duese montiert wird. Wenn man den Gasfluss hier absperrt, könnte sich das Gas selbst entzuenden?!

    Lothar

  • Das sieht aus wie ein Eigenbau aus einer Gaslampenlyra ohne Brenner, Glühstrumpf, Galerie und Zylinder und einem Fragment einer Karbidlampe.

    Deine Sorge ist allerdins berechtigt, Acetylen kann sich bei ca. 1,6 bar spontan zerlegen und Teile der Anlage gleich mit.

    Bei funktionsfähigen Karbidreaktoren mit Tropfspindel bläst der Überdruck aber meist durch den Wassertank ab, was auch den Wasserzulauf (temporär) stoppt.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Denke auch das das ein Eigenbau ist. Die Lyra sehr ist wahrscheinlich von einem Luis Runge Glühlicht. Habe genau so eine für meine "Frankensteinlampe „ verwendet. Achte auf die Kupfernen Zierringe. Ich habe die nach unten verschoben. Die saßen genau da wie auf deinem Bild.

    Gruß Bernd


  • Hallo Zusammen,

    An Runge hatte ich auch schon gedacht.

    Und eine Bastelei.

    Allerdings sieht der Karbidteil auch sehr professionell aus. Der Generator, der untere Tank, ist doppelwandig, der Mantel und der hintere Deckel.

    Der innere Tank wird komplett mit Wasser umspuelt.

    Im Wassertank ist am Boden ein geschlossener Dom, in den von unten das Gas strömt, und durch die Lyra, einseitig, zum Brenner geleitet wird.

    Auch sitzt dort ein Tropfregler, der scheinbar von aussen abstellbar ist,

    die Regulierung geschieht durch eine verschiebbare Nadel innen im Tank. Ausserdem sitzt da noch ein Entlüftungsrohr?? dran, das bis zur Oberkante Tank reicht. Funktion ist mir noch unbekannt.

    Ich hab jetzt erst Mal die -beweglichen- Teile eingesprueht.

    In den Generator baue ich so eine Art Schublade mit Spannbügel, wie bei der Feuerhand Karbidlaterne, denke ich.

    Und Bernd, eine schöne Lampe hast du da gebastelt.

    Lothar

  • Es gibt und gab zu allen Zeiten begnadete Bastler. Privat kann man ja einiges machen, ob aber eine Fa. so einfach Bauteile einer anderen Fa. verwenden kann mal eben so ist eher unwahrscheinlich. Es kann natürlich auch Kooperationen gegeben haben.

    Kanntest du die Lampe noch nicht? Tank (1l), Blaker, Ventile, Vorheiztank, Eigenbau, Pumpe und Tankdeckel und Stutzen, Primus. Lampenkörper, Horasc Sceged, Haube, Luna, Lyra, Runge, Schirm Optimus, Manometer, Dampfmaschine, Vergaser und Mischrohr mit Brenner umgebaut auf PX. Leuchtet mit Benzin und knapp 1 bar extrem leise und ewig und drei Tage ohne Nachpumpen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Zusammen,

    Meine Karbidlampe ist fertig, sie sieht jetzt so aus, wie ich mir das vorgestellt habe und so ähnlich sahen ja auch die Louis Runge Lampen aus.

    Leuchten lasse ich sie erst, wenn ich auch Lust habe, den Schlamm zu entfernen. Das Filtermaterial, Schaumbremse, war und ist wieder im Gasdom.

    Auf dem einen Bild ist links die verschiebare Wassernadel, rechts das Entlüftungsrohr, unten der Gasdom, und davor das von aussen zu betaetigende Absperrventil zu sehen.

    Ich denke, das Entlueftsrohr ist damit nicht absperrbar, sonst könnte sich ja ein zu hoher Acetylendruck einstellen, der dann zur Explosion führt.

    Lothar