Familierer Neuzugang, Typ unbekannt

  • Hallo allerseits,


    wie in meinem Thread bei "Kocher und Stoves" bereits angedroht, hier der Bericht zum zweiten Neuzugang, diesmal aus den eigenen Reihen.

    Nachdem ich auf der Suche nach einer etwas ruhigeren und gemässigteren Lampe für den Innenbereich irgendwie an der "Aladdin 23" hängengeblieben war, was meiner Freundin nicht gerade verborgen blieb, meinte diese schliesslich: "Ach, so eine haben meine Eltern auch noch irgenwo rumstehen. Das weiss ich noch von früher. Die kannst du bestimmt haben. Die haben die schon lange nicht mehr gebraucht."

    Ich so: *FREEEUUUU', ne Aladdin wie hier so....(Laptop rumdreh', Bilder vom Glühstrumpf zeig',....)-Adrenalinspiegel fährt hoch-, Sie so: "Neeee, nich so kompliziert. So mit Glasrohr und Glasschirm, richtig mit Docht, total schön. *schwärm'. --------Adrenalin wieder runter.

    Okay, okay, bestimmt auch schön. (Wär' auch zuuuuuu schön gewesen.)


    Dann kam sie bei uns an, und ich muss sagen, doch, ist nett anzusehen.

    Cool war vor allem die Anmerkung meines zukünftigen Schwiegerpapis: "Also, der Docht ist uns mal abhanden gekommen, da hab' ich halt 'nen Schnürsenkel reingezogen." ---Stöhn', mir bleibt auch nix erspart. Heisst, die erste Amtshandlung bestand darin, erstmal einen passenden Docht zu organisieren, denn der Schnürsenkel brannte zwar unter höllischem Stinken und Qualmen, aber nicht das Petroleum, dass er aufsaugen sollte. Also raus mit dem Fetzen. Dann habe ich die Dochtdurchführung an der schmalsten Stelle gemessen und hier im Shop einen Docht bestellt.

    Der scheint auch gut zu passen, denn die Flamme sieht jetzt nicht soooo schlecht aus (Bilder). Auch ist die Lichtausbeute okay, finde ich. Meine Süsse konnte zumindest kein Defizit zur Lichtstärke aus ihrer Kindheit beklagen.

    Faszinierend ist, wie krass die Flamme nach dem Anzünden und Aufsetzen des Glaskolbens hochzieht und heller wird. Wahnsinn, dieser Kamineffekt.

    Ja, lacht nur! ist halt meine erste Dochtlampe!


    Übrigens, Dochtpflege, wie ich es hier kürzlich als Thema gelesen habe, gehört zur regelmässigen Wartung dieser Lampen wohl tatsächlich dazu.

    Ich erinnere mich, dass ich vor etlichen Jahren als Taxifahrer mal eine 98jährige Fahrgästin hatte, mit der ich über die "ganz alten" Zeiten sprach, als es noch kein elektrisches Licht überall gab. Da meinte sie unter anderem, sich gut erinnern zu können, dass die Dochte der damaligen Öllampen regelmässig, fast täglich, "geschnäuzt" werden mussten, wie sie das nannte. Sie meinte damit, den verbrannten Teil des Dochtes ab- und eine halbrunde Form reinschneiden zu müssen.

    Ist also was dran.


    In diesem Sinne, allzeit einen gut geschnäuzten Docht!:prost:


    Grüße,

    Carsten.

  • Nett...!

    Diese Lampen kommen aus dem angelsächsischen Bereich, diese Flachbrenner (Queen-Anne-Brenner) werden meist mit sogenannten Lotos-Gläsern betrieben, aber auch (wie hier) mit höheren Gläsern (untere Öffnung 74 mm) für den besseren Kamineffekt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<