Hugo Schneider AG Leipzig Dochtlampe

  • Hallo Leute,

    vergangenes WE habe ich mir eine Hugo Schneider Dochtlampe eingefangen. Wie schon etwas angestoßen in den Trödelfunden 2022, wurde über den Brenner gesprochen wo Meinungen sich überschnitten, wie und wo es ein zu ordnen sei, ob Spiritus-Glühlicht mit Strumpf oder ohne oder Weißlichtbrenner. Diesbezüglich natürlich die Frage ob Spiritus oder Petroleum die Erleuchtung bringt. Im Zweifel würde ich es einfach testen und sehen wie es leuchtet.
    Aufällig ist die innere Sauberkeit der Lampe, die mich auf Spiritus schließen lässt. Dazu fehlt aber die Halterung am Brenner für einen Glühstrumpf wie man bei Magnus an seiner Eugeos Glühlicht, 15''' von Ehrich & Graetz/Berlin (Petroleum-Glühlicht) erkennen kann, was daraus zu folge wieder für Petroleum Betrieb spricht. Aber auch da wie ich gelesen habe gab es Übergänge.

    Für mich ist das Alles noch Neuland und ich würde mich freuen, wenn mir der Ein- oder Andere etwas dazu sagen kann.

    Bilder Upload geht mal wieder nicht. Daher in den Trödelfunden 2022 anschauen ich reiche das nach.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])