20" Augusta Brenner

  • Liebe Forenmitglieder


    Ich habe mir zwei 20" Brandscheibenbrenner ergattert.

    Den einen bin ich mittlerweile gereinigt, der andere kommt dann später dran.


    Ich habe alles gereinigt und geputzt. An der Galerie oben hatte es mehrere feine Haarrisse, welche ich mit Weichlot zugelötet habe.

    Habe nun gestern den Docht eingezogen, Petroleum eingefühlt und den ersten Brennversuch gestartet nach der Renovierung. Zuerst den Docht, wie mir schon mal erklärt wurde, oben in Petroleum getunkt und dann angezündet. Brannte runter und löschte dann aus.

    Der Docht sieht eigentlich gut aus, wobei der Docht gebraucht dabei war zu der Lampe.

    Ich habe den Brenner langsam aufgewärmt und nah dies nah höher gestellt. Ich komme nun etwa knapp bis zur Hälfte der Kugel, dann habe ich einen Ausreisser der einiges höher schiesst.

    Also Docht kontrolliert, mit ner feinen Schere nachbessert aber war wieder dasselbe. Ich habe den Docht an dieser Stelle nun ein klein wenig (minim) kürzer geschnitten, aber er reisst trotzdem immer an dieser Stelle aus und ich habe dort meine Flammenspitze.

    Die würde ich nun gerne ein wenig zurückbinden, so dass ich mit der gesamten Flamme noch ein wenig höher komme.


    Meine erste Frage an die Fachleute wäre, was kann ich noch tun um die eine Flammenspitze in den Griff zu kriegen? Oder ist die Flamme so ok und besser kriegt man es kaum hin?

    Kann es sein, dass er an dieser Stelle wegen irgendwas mehr Luft bekommt und die Flamme darum höher ist? Ich habe jetzt heute nochmals die Galerie angeschaut, ob ein gelöteter Haarriss gerissen ist, dem ist aber nicht so.


    Meine zweite Frage wäre, obwohl beide Lampen (meines Erachtens) das gleiche Symbol auf dem DSR haben, was ich erst nach dem Kauf gesehen habe, wurde bei der einen Lampe Hugo Schneider, Leipzig als Hersteller angegeben und bei der anderen O. Müller, Berlin.

    Was stimmt den nun? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Zumindest, so denke ich mir, wird wohl die Flammscheibe bei dem einen falsch sein, da gehört wohl keine Ideal-Brenner Flammscheibe drauf.


    Liebe Grüsse

    Thomas



  • Hallo,

    das Dochttrimmen ist zeitaufwendig, da muss man sicher 5-8 mal und manchmal auch noch öfter je nach Anspruch nachschneiden...

    Beim Brandscheibenbrenner muss man dann jedesmal das Glas einigermassen kalt werden lassen,

    entnehmen, nachtrimmen, zünden, Glas wieder drauf, schauen und weiter machen...


    Schaue mal ob der Docht an der Stelle, wo die Flamme hochzieht auch schön aneinander liegt,

    nicht dass der Brenner da irgendwo Luft zieht, dann wäre der Docht nicht breit genug.


    Das Dochtrohr selber sollte von oben, wenn man ohne Docht hineinschaut auch gleichmässig sein.

    Also der Abstand der Dochtrohre zueinander, wo der Docht drin geführt wird.

    Ist da was eierig fördert der Docht dort durch die Stauchung an gestauchter Stelle schlechter.


    Der Docht sieht noch sehr abenteuerlich aus, ich denke mit besserem Frisieren wirst Du noch eine bessere Flamme erzielen.

    Die Methode mit dem Abbrennen kann ich nicht wirklich empfehlen, besonders nicht bei grossen Brennern.

    Ich schneide meine Dochte immer mit scharfer Nagelschere, wenn sie noch trocken sind sehr, sehr gerade

    und das feine Nachschneiden im nassen Zustand geht auch noch einigermassen komfortabel...


    Die Brenner könnten späte Ausführungen von Hugo Schneider sein,

    evtl. in Lizens für einen anderen Hersteller mit anderem Dochtstellrad-Logo gefertigt.

    Oder aber von Rhula, Carl Kneusel/Zeulenroda etc.

    Kann man nicht so genau sagen...


    Lediglich die Brandscheibe ist von Otto Müller, die Brenner nicht...

    Und einmal hast Du auch eine Brandscheibe vom 20-linigen IDEAL BRENNER von Brökelmann, Jaeger & Busse (Neheim).



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Danke Magnus für deine Antwort.


    Dann werde ich mir das Dochtrad mal anschauen ob es gleichmässig ist und weiter versuchen den Docht gleichmässig hinzu bekommen.
    Der Docht ist oben auf der einen Seite ein wenig ausgefranst. Das sieht man im Betrieb nicht, ist mir aber aufgefallen beim einziehen. Da der Docht aber sauber oben rauskam, habe ich das vernachlässigt.
    Ich werde ihn nochmals rausnehmen, waschen & trocknen und dann sauber schneiden.


    Dann ist die Ideal-Brennscheibe von Otto Müller, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. da es ja die Brenner nicht sind.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas,

    die Ideal Flammscheibe ist falsch diesen Brenner und deshalb sitzt die Scheibe zu tief, was zu einer schlechten Performance führt.

    Mess mal bitte bei der anderen Flammscheibe wie lang das Siebrohr bis zur Scheibe ist.

    Eventuell kann ich dir mit einer passenden Flammscheibe in richtiger Höhe aushelfen.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für deine Antwort. Konnte leider nicht früher antworten.

    Das Siebrohr bis zur Scheibe misst 24mm.

    Über eine passende Flammscheibe würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse

    Thomas