PX 500 geht sehr langsam aus

  • Hallo jo2202


    ich schlage Dir vor mit System vor zu gehen.
    Anleitung:
    - ich würde als erstes die Vergaserventilhülse Teil 195 so säubern, dass du Sie auch (zum Dichtigkeitstesten) in den Mund nehmen kannst.
    - Teile 196 Vergaserventil zusammen setzen, wenn die Vergaserventildichtung Teil 193 nur knapp durch das Gewinde der Vergaserventilhülse passt ist, dass nicht entscheidend. Vergaserventildichtung Teil 193 und Vergaserventilfeder Teil 194 müssen unterhalb der Gewindes frei beweglich sei(es muss möglich sein die Vergaserventildichtung mit der Vergaserventilfeder weiter in die Vergaserventilhülse zusammen zu gedrückt ohne das die Teile klemmen oder sich verkanten).
    - Dichtfläche des Vergaserteiles Teil 153 auf Beschädigungen optisch prüfen. Vergaserventil Teil 196 auf Vergaserunterteil Teil 153 schrauben. Durch die Vergaserventilfeder wird die Vergaserdichtung auf die Dichtfläche gedrückt.
    Bei einer Druckprobe mit dem Mund, darf kein Druck durch das Vergaserunterteil Teil 153 entweichen.
    - Die komplette Führungstange Teil 104 und der komplette Excenter Teil 114 montieren. Der Excenter muss sich ohne zu harken oder anzustoßen durchdrehen lassen. Der Zacken am Griffrad Teil 111 muss, wenn die Führungsstange am weitesten nach oben, aus dem Vergaserunterteil steht, auch nach oben zeigen. In dieser Stellung des Excenters muss das Vergaserventil geschlossen sein. Mit den Mund Drucktest durchführen. Wenn das Vergaserventil nicht geschossen ist liegt das ersten an Dreck an der Dichtfläche, zweitens die Vergaserstande drückt auf das Ventil (das Ventil bleibt geöffnet ). Die Vergaserstange muss weiter in das Führungsstück Teil 103 geschraubt werden, oder wenn das nicht geht, muss die Ventilstange Teil 191 leicht gekürzt werden (aufpassen nicht zu viel, sonst drückt die Ventilstange auch bei beöffneter Stellung nicht mehr auf das Ventil).
    - Vergaseroberteil Teil 152 ohne Düse Teil 50 auf das Vergaserunterteil Teil 153 setzen (Vorsicht auf die Düsennadel Teil 68 achten, die soll ja nicht verbiegen). Festschrauben und die Düse vorsichtig aufsetzen und festschrauben. Die Düsennadel Teil 68 soll wenn der Zacken des Griffrades nach oben steht ca. 0,5mm aus der Vergaserdüse Teil 50 stehen.
    Wenn die Düsennadel weiter heraus steht, muss man das Vergaseroberteil Teil 152 abnehmen und den Excenter soweit rausschrauben, dass man die komplette Führungstange Teil 104 nach oben aus dem Vergaserunterteil Teil 153 ziehen kann. Das Führungsstück Teil 103 mit einer Zange festhalten und die Kontermutter Teil 102 lösen Führungsstangeteil 101 auf dei erforderliche Länge einstellen und Kontermutter wieder festziehen. Vergaseroberteil und die Vergaserdüse wieder auf das Vergaserunterteil setzen und festziehn.


    Nun muss der Vergaser einwandfrei funktionieren.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • ich hab immer ein problem bei der montage des exzenters am vergasergestänge. gibts dafür einen trick? ich lasse den exzenter immer komplett und schraube ihn einfach rein. irgendwann greift er dann und ich kann auf und zu drehen...


    ich weiß aber nicht, ob das so i. o. ist. bei meinen anderen lampen, läuft das beim auf- bzw. zudrehen immer viel sauberer bzw. leichter...

  • Hallo jo2202


    Den Excenter baue ich immer so ein, dass ich die komplette Führungstange Teil 104 In das Vergaserunterteil Teil 154, mit den montierten Vergaserventil schiebe, bis die Führungstange auf der Vergaserventildichtung auf seht und das Ventil noch mit gedrückt ist. Die Nut (die in Teil 103) für den Zapfen der Excenterwelle eingebracht ist,. muss durch das Gewinde des Vergaserunterteiles zu sehen sein. Das Griffrad Teil 111 in der Stellung 9°° oder 15°° fest halten und den Excenternippel in das Gewinde schrauben. In dieser Stellung müssten der Excenterzapfen, die Nut, im Führungsstück Teil 103 treffen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Jo


    Der Einbau des Excenters ist schon etwas eine Übungssache ......, es ist nur die ersten 100 Versuche, dann geht das schon.


    Und was hast Du für ein Vergaserfussventil? Kann es sein, dass da der Gummi irgendwie über die Messinghülse absteht??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo an Alle!


    Hab die Vergaserstange nochmals ein wenig verändert, aber leider ohne Erfolg. Die Lampe geht nach geschlossenem Handrad sehr langsam aus. Kein Stop, wie ich es von meinen anderen Lampen kenne.


    Die Düse schaut oben ca. 0,5mm raus, das passt. Aber am unteren Gestänge kann ich nichts mehr verändern, der Teil ist bereits voll reingeschraubt, da ist kein Spielraum mehr, somit kann ich das Gestänge nicht weiter nach oben setzen und somit die Vergaserfußventildichtung weiter rauskommen lassen :(

  • moin jo


    mach den vergaser mal leer (druckablassschraube auf --> handrad auf und wieder zu --> druchablassschraube zu) und mach mal einen wassereimer test bzw. tue etwas spülwasser oben auf die düse und schaue ob das ventil dicht ist.


    wenn nicht könnte auch der dichtsitz am vergaserunterteil nicht sauber gearbeitet sein --> nachschleifen und du kannst wenn du eine neuere vergaserstange hast die unten sehr spitz ist diese auch etwas rundschleifen (schont das ventilgummi).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    mach den vergaser mal leer (druckablassschraube auf --> handrad auf und wieder zu --> druchablassschraube zu) und mach mal einen wassereimer test bzw. tue etwas spülwasser oben auf die düse und schaue ob das ventil dicht ist.

    ...wozu das spülwasser, wenn kein druck mehr auf der lampe ist???

    Einmal editiert, zuletzt von jo2202 ()

  • natürlich musst du wenn der vergaser leer ist wieder druck auf die lampe geben.


    sorry ich vergaß. :muede:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.