Petromax 824N

  • Hallo,


    hab heut auf dem Flohmarkt diese seltene Lampe gekauft.
    :applaudit:


    Es ist eine Petromax 824N von etwa 1930.
    Die Besonderheit is die Petroleum-Vorwärmschale, welche durch eine im Tank integrierte Pumpe gefüllt wird.


    Die Bilder zeigen den Originalzustand, wie ich sie gekauft habe.
    Die Lampe schein vollständig zu sein.:applaudit:


    Schade dass man im Forum keine Bilder hochladen kann.
    Jedes ins web laden ist doch ne Arbeit.
    Habe mal eines, welches die ganze Lampe zeigt angehängt.


    Gruß


    Chris



    img0188neufz1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger ()

  • Moin,


    erstmal herzlich Glückwunsch zu dieser Seltenheit :applaudit: :applaudit: :applaudit: :respekt: :done:


    Und das mit dem Bilder hochladen, da muss ich Dir leider wiedersprechen, das klappt. Der Attachement-Manager ist das entsprechende 'Werkzeug', zu finden unten, wenn Du Beiträge erstellst. Dateigrösse beachten !
    Zu Demomstrationszwecken habe ich Dein :foto: zwischengespeichert um es dann 'anzuhängen' ;)


    Gruss Bommel

  • Danke fürs Lob.
    Bin recht neu von dieser Petrolensis-Seuche befallen.
    Angefangen hab ich mit ner alten vernickelten 829er aus den 60er Jahren und einer Karbidlampe.


    Diese war ein echter Glücksgriff. Mussten lediglich die Tankdeckeldichtung und den Gummi des Pumpenbodenventils tauschen.
    Tank und Pumpenbodenventil waren sehr sauber.
    Wir haben an der Lampe nix Poliert, nur mit Felgenreiniger den Schmutz runtergewaschen.


    Wenn man versucht diese Lampe zu zerlegen, stellt man schnell fest warum sich diese Bauart nicht durchgesetzt hat. Das ist ein höllen gefriemel sie auseinanderzubauen.


    Haben am selben Abend noch einen erfolgreichen Testlauf gemacht.
    Dieser Vorwärmer arbeitet absolut toll, wie auch auf den Bildern zu sehen ist.


    gruß


    chris

  • Hallo Chris,


    da hast Du ja einen Glücksgriff gehabt, SUPER seltene Lampe :applaudit:, SUPER Zustand :applaudit: und SUPER aufbereitete Fotos. :respekt: :respekt: :respekt:


    Weiter so!!! :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Wau
    Meinen :respekt: :respekt:
    TOLLE Bilder
    Gruss Det

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D