Dat oll Reef Hus in Wrisse / Großefehn - ein Ausflug in vergangene Zeiten auf die andere Art und Weise

  • Oll Reef Hus – ein Ausflug in die alte Heimat


    Es war mal wieder so weit…. Die Verwandtschaft rief zu Tee und Kuchen also ging es am Wochenende in Richtung Westen – nach Ostfriesland, in das grüne Herz Aurich.


    Um nicht nur beim Tee und Kuchen über alte Zeiten zu schwafeln, sondern auch dem Auge mal ein


    Ausflug in die „gute alte Zeit“ zu gönnen, fuhren wir in das Oll Reef Hus in Großefehn / Wrisse.


    Es handelt sich hier um ein altes Bauernhaus, welches wirklich von vorne bis hinten mit oll Reef gefühlt ist. „oll Reef“ stammt aus dem plattdeutschen und bezeichnet im Grund einfach nur altes Zeug. Und genau dieses ist hier auch reichlich zu finden! Die Sammlung geht durch alle Bereiche des alltäglichen Lebens, wie es vor vielen Jahrzehnten gewesen ist.


    Es fällt schwer, diese Sammlung in Worte zu fassen….aber ich bin mir sicher, dass jeder ab einem gewissen Alter durch die Reihen geht und bekanntes findet oder die jüngeren Alters die ein oder andere Frage haben, wofür diese sonderbaren Dinge verwendet wurden.


    Herr Tjaden (über 80 Jahre!) gibt gut und gerne Auskunft über die Kuriositäten des Alltags!


    Sofern keine Verwandtschaft vor Ort die obligatorische Tasse Tee mit einem entsprechenden Stück Kuchen zur Verfügung stellen kann, gibt es im „Oll Reef Hus“ die Möglichkeit, leckeren Tee und vor allem selbst gebackenen Kuchen zu verzehren!


    Da sich die gesamte Sammlung nur schwer in Worte fassen lässt, habe ich noch einige Bilder angefügt.

    Weiterhin sind auch bei Youtube noch einige Beiträge zu finden.

    und hier noch ein Blick in die "Museums-Teestube"

  • Wow ! Da ist ja vieles ( hier ordentlich ) auf einander gestapelt !

    Erinnert mir irgendwie an eine langlaufende Serie die Ich vor Jahren bei euch im Fernsehen gesehen habe.

    Die Ludolfs..


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ja, Tjerk, der Vergleich mit den Ludolfs ist da tatsächlich nicht so weit entfernt! Allerdings gibt es im oll Reef Hus Wege, durch die der Besucher bequem gehen kann. Bei den Ludolfs sah die Sache glaube ich etwas anders aus.....aber sonst gefällt mir der Vergleich ! ::tongue:

  • Solche Anblicke erschlagen mich,

    wenngleich ich sowas zu betrachten gerne mag.


    Wieviel Stunden ist man da eigentlich beschäftigt, jede Ecke auszustöbern?


    Schließlich muß man ja auch noch Zeit einplanen für das Tee-trinken und Kuchen-essen ...

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wäre da etwas in der Zwickmühle, zuerst Kuchen und dann schauen, nur Kuchen, oder mit dem Kuchen durch die Halle? :rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • ... mit reichlich Interesse für Altes fordern die ganzen Dinge reichlich Zeit, um vor und nach dem Besuch der Sammlung Tee zu trinken und Kuchen zu essen!

    Doppelt hält ja auch besser ! :-)