Petromax 2000 brennt nicht richtig, rußt

  • Hallo Klaus, ich glaube das der Füllstand im Niveubehälter zu hoch war.

    Vor dem Wochenende komme ich nicht mehr dazu etwas zu probieren.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Tach Ulrich,


    ... daran kanns eigentlich nicht gelegen haben, das Brennstoff- Niveau wird nur durch den Pegel, der die Luftöffnung des Tanks verschließt, bestimmt. Der Brennstoffstand wird nur höher, wenn der Tanknicht ganz in die Aufnahme eingesteckt wird, oder die Tankaufnahme hochgebogen wurde...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich, hatte mal in einen anderen Beitrag das Problem beschrieben dass ich die Niveuregelung und den Sicherheitsmechanismus komplett zerlegt habe und nicht mehr wusste wie alles zusammengebaut wird. :wallbash::wallbash::wallbash:

    Nun dachte ich ich habe alles richtig zusammengebaut aber dem ist wohl nicht so. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo, ich bin wieder bei meinem Ofen.

    Weis jemand wie hoch der Treibstoffstand im Brennertopf sein darf?

    Bei meinem Ofen sind es 15mm.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Juhuu er läuft jetzt, Danke allen für die Hilfe.

    Schlussendlich war es aber mein Fehler.

    Ich habe den Ofen vor 2 Jahren, zerlegt und die Teile im Keller deponiert.

    Durch das ständige hin und her Räumen in meinem Keller sind die Teile versträut worden.

    Ein Fehler war auch keine Fotos zu machen bevor ich ihn zerlegt habe.

    Und genau aus diesen Gründen, habe ich vergessen das äußer Lochblech im Brennerhut zu montieren. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

    Ich werde demnächst 40 Jahre, bei uns heißt es: ein echter Tiroler wird mit 40 gescheiter.

    Mal schauen. :baby::baby:


    Grüße Ulrich


    Fotos hochladen funktioniert leider nicht.

    Grüße Ulrich

  • Mittlerweile habe ich ein 3mm Dickes Fiberglasband mit 35mm Höhe verbaut.

    Das Fiberglasband ist für die Isolierung von Kamindurchlässen gedacht.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich bin hin und weg von dem Ofen. :applaudit::applaudit:

    Der Turmofen den ich habe ist schön anzuschauen und er wärmt, aber dieser Petromax 2000 ist irgendwie.... hmm geiler.

    Beim Turmofen wird der Docht gezündet auf der richtigen höhe eingestellt und das wars, wie Terrassenleuchten mit Dochtlampen (ich habe nichts gegen Dochtlampen).

    Bei dem Petromax Ofen wird der Sprithahn voll aufgedreht, gewartet Docht entzündet und nach ein paar Minuten fängt die Drahtspirale an zu glühen.

    Das geht dann soweit biss das Ganze Gitter glüht und Flammen zu sehen sind. <3<3

    Einfach schön.

    Ich bin noch gespannt auf den Aladdin Ofen, mein Bruder bringt mir diese Woche die Ersatzteile aus England. :bounce::bounce:



    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Das geht dann soweit biss das Ganze Gitter glüht und Flammen zu sehen sind. <3 <3

    Dann muss man die Spritzufuhr etwas drosseln,

    sodaß keine Flammen mehr aus dem Drahtkäfig schlagen.

    Den in dem Zustand neigt der Kachel hoch zu brennen und erbärmlich zu rußen.


    Schönerr Nebeneffekt beim PX-Ofen ist die Möglichkeit,

    darauf kochen zu können - geht viel besser, als beim Aladdin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Laut Bedienungsanleitung sind blaue Flammen "normal" , gerußt hat er nicht.

    Ich habe ihn auf der Terrasse getestet und es ging ein laues Lüftchen deshalb hat er auch geflackert.

    Das mit dem Kochen muss ich noch ausprobieren.

    Beim Turmofen (Grünrock) hat es nicht geklappt.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Tach,


    ... endgeil ist da die, ich sag jetzt mal Milchkanne, an der man dann am angebrachten Hahn, heißes Wasser für z. B. Tee zapfen kann. Der Dirk F. hatte da mal in Dortmund was für seinen Wellstrahler- Ofen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus