Marla 80HK Mundstück

  • Hallo Gemeinde des (mehr oder weniger) rauschenden Licht's.

    Ich habe vor kurzen zwei Brandneue Marla 40 und 80HK mit knapp 20 Originalen Festglühkörpern erstanden. Die 40er war komplett und leuchtet dementsprechend nach neuer Sandstopfung perfekt und stundenlang vor sich hin.

    Für die 80er fehlt mir allerdings ein Brennermundstück,das Zwischenstück als Magnesia ist vorhanden. Dacht ich mir "kein Problem,kannste zu Testzwecken selber fertigen,es geht ja nur um die Ringaufnahme"also habe ich ein 10er Kupferrohr in eine Muffe gesteckt die Seiten im Ringmaß eingeschnitten,umgebogen,auf Höhe gebracht,ein wenig umgebördelt das die Füße nicht runterrutschen können und fertig war das "Mundstück" hat sogar auf Anhieb perfekt gepasst.


    Im ersten Betrieb ohne Glühkörper sah das Flammenbild klasse aus,so wie es sich für eine 80er gehört. Also aus gemacht,Glühkörper angehangen,wieder angezündet.
    Nach 5min wirklich schönen leisen,flackerfreien und echter 80Kerzen Helligkeit,Betrieb wurde sie dunkler und dunkler. Habe dann den Glühkörper abgenommen um mir das Flammenbild im Problemfall in Echtzeit anzugucken. Diese war dann nicht mehr spitz verlaufend sonder eher langgezogen und rundlich nach unten,Farbe ausschließlich blau.

    Meine Vermutung liegt darin das ich das Zwischenstück aus Magnesia und Mundstück aus 10er Kupferrohr gefertigt habe,welches ein thermisches Problem darstellen. In welche Richtung(zu heiß oder zu kalt) weiß ich leider nicht. Rauschgeräusche bleiben gleich.


    Jetzt liegt es mir eventuell nahe wenigstens das Magnesi Zwischenstück mit ein zu arbeiten. Oder jemand hat ein Glühkörper Mundstück abzugeben. Schade um alles,denn in den vielen Ersatzteile die dazu waren,liegt leider kein Mundstück😭


    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.


    Gruss aus Sachsen Anhalt

    Max

  • Servus Max

    und herzlich willkommen!

    Leider ...

    Falsche Rubrik für Deinen Post!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |