Ein Polarstern mehr am Himmel...Hasag Polarstern No.2

  • Melde Vollzug :rauch:
    Die Hasag Polarstern No.2 leuchtet!
    Die verstopfte hollow wire Leitung meiner ersten extern befeuerten Lampe habe ich wieder frei bekommen. Ich habe die Leitung zwei Tage in Natronlauge eingelegt, immer wieder gut gerührt und geschüttelt um zu gewährleisten das die Soße auch reinläuft. Dann hab ich sie mit dem Kompressor freigepustet und getrocknet.


    An diesem Wochenende hab ich die Lampe bei Rolf zum ersten Mal gestartet und ich bin hellauf begeistert :wiegeil:


    Die ca. 70 Jahre alte Lampe sprang ohne Mucken nach sehr kurzer Vorwärmzeit direkt an!
    Dannach lief sie ca. 8 Std. ohne Probleme durch, bis wir den Druck vom externen Tank abgelassen haben. Nach ca. 30 sec. hörte sie dann auch auf zu leuchten.


    Habe sie nachdem ich heute zu Hause war auch direkt wieder angeschlossen und gestartet. Langzeittest wie Lange die Lampe mit einer geschätzen Tankfüllung von 5 Litern Petroleum läuft werden auf jeden Fall folgen.


    Momentan betreibe ich die Lampe ohne Glas, da mir das original gemarkte Glas von 1930 zu Schade ist.


    Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mehr Informationen (Katalogauszug???) über diese Lampe für mich hätte! Die Lampe ist grau emailliert, der Schrim nicht gemarkt, auch sonst keinerlei Markungen an der Lampe selber. Der Aufbau ist aber eindeutig der einer Hasag Polar. Auf dem Glas steht Jenaer Glas, Polarstern No.2 1930 L11. Dadurch lässt sich das Baujahr der Lampe ja schon ungefähr einordnen. Das Rädchen zum Verschluss des Vorwärmtürchens ist aus harzgetränkter Pappe.

  • Bähh...ist einem aber auch nix gegönnt...hat gerade tierisch angefangen zu regnen hier. Da ich die arme Lampe nicht so im Regen hängen lassen wollte, beleuchtet sie jetzt meinen Computer :done: