Original Haller - Gasofen mit vielen Geheimnissen

  • Im Forum wirds den einen oder anderen "Fremdgänger" schon geben, deshalb hab ich bei meinem "Fremdgang" die Hoffnung, nach viel Rechercheaufwand ein Stück weiter zukommen. Es fehlen alle Informationen zu dem Ofen, der mit Gas betrieben wird, aber mit seiner Bezeichnung "Original Haller" wieder auf die Petroleumöfen von Georg Haller Ottensen bzw. Vereinigte Metallwarenfabriken A.G. resp. den Haller-Meurer Werken hinweist. Daß einer der Hersteller oder deren Nachfolger auch Gasöfen als Beistellöfen .. mit Schlauchanschluss (!) herstellt, ist naheliegend.

    Nun habe ich anlässlich jüngster Hinweise im Forum bzw. sirkos Recherchen gedacht, die Frage um Infos hier zu stellen, weiss jemand mehr, gibts Kataloge .. ? Kann ja auch sein, der Begriff Original Haller hat mit einem Petroleumofenhersteller doch nichts zu tun, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Beschreibung: Gasanschluss ohne weitere Sicherung mittels Schlauch dm 13 mm, Drehventil zum Absperren, gelochtes Flammrohr unten, die Messingklappe wird nach unten gekippt, anzünden mittels Streichholz, die "Betriebsanzeige" funktioniert recht apart mit 3farbigen Glasapplikationen, die Warmluft streicht in den emaillierten Röhren nach oben und entweicht in den Raum; alles Stand damaliger Technik, ich würde den Zeitschnitt bei um 1900 setzen.

    Da mir 3 weitere historische Gaseinzelöfen - Art Deco und 50iger Jahre - zugelaufen sind, die herstellerseitig nichts mit dem Thema Petroleum zu tun haben, erhoffe ich mir bei dem vorgestellten Haller Impulse aus dem Kollegenkreis, danke dafür, Wolfgang