Aufschmelzende Verzinnung - seltsames Erlebnis mit ASA 682

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem könnte ich endlich eine ASA 682 "BUND ZB" in meiner Sammlung begrüßen. ein Laternenmodell, das ich seit ich es kenne für eines der besten je gebauten halte. Sie war stark mit altem Petroleum verharzt, das ließ sich ganz gut mit einem Spülmaschinentab entfernen.

    Sie glänzt und läuft super.

    Heute lief sie schon ein paar Stunden, als ich sie, zugegebenermaßen etwas schwungvoll, auf einem Tisch absetzte, woraufhin die Laterne von silbernen Sprenkeln umgeben war. Auf dem Kamin war die Verzinnung angeschmolzen, diese war anscheinend so dick, dass sie nun auf Glas, Tank und Umgebung Zinntropfen hinterließ. Man kann nun auf dem Zinn mit einem Lappen Muster wischen.

    Mir ist ja schon aufgefallen, dass die ASA sehr schwer und solide gebaut sind, aber sowas ist mir noch nie passiert, da wurde wohl etwas übertrieben. Eine zeitgleich laufende bisher recht wenig gelaufene FH 275 zeigt in ihrer Verzinnung keine ähnlichen Phänomene.


    Ist euch schon ähnliches passiert?

    Viele Grüße,

    Stefan

  • StefanH.

    Hat den Titel des Themas von „Aufschmelzende Verzinsung - seltsames Erlebnis mit ASA 682“ zu „Aufschmelzende Verzinnung - seltsames Erlebnis mit ASA 682“ geändert.
  • Die Sprenkler auf Bild 3 sehen aus wie die Ergebnisse beim Bleigießen zu Silvester.

    Kann es sein, dass nicht die 'Verzinnung' am Innenschornstein,

    sondern eher eine nachträglich aufgebrachte 'Verbleiung' abgeschmolzen ist?

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Moin,


    habe das bei meiner vor ein paar Jahren neu gekauften Luciole auch. Die ich des Öfteren gerne mal benutzte, da sie ja eine schöne große Flamme hat. Da ist auch was vom Kamindach und Kamininnenteil abgegangen was dann am Boden lag bzw. auf dem Glas und dem Glasschutzkorb. Passiert auch nach langer Benutzung am Stück.


    Gruß


    Julian

  • Es ist definitiv Zinn. Dass es irgendwann wegdampft, kennt man ja, aber dass es wirklich pfützenweise in den Vertiefungen steht, das hatte ich noch nie.

    Die Temperatur ist ziemlich hoch, bleifreies Fittingslot schmilzt am Innenkamin ebenfalls.


    Viele Grüße,

    Stefan