Haus/Stalllaterne

  • Man hatte nach so einem Exemplar schon länger Ausschau gehalten, aber diese Laternen sind oft nicht komplett und/oder teilweise durchgerostet.

    Ich habe diese Laterne nur mechanisch mit Stahlwolle 000 unter Zugabe von Petroleum gereinigt um die Patina zu erhalten.

    Anschließend kam ein Überzug von Leinölfirnis darüber, weshalb das erste Leuchten wegen der Geruchsentwicklung durch das Einbrennen des Leinöls am Kamin im Freien stattfand.


    Wegen des Holzgriffs ordne ich sie einfach mal als Hauslaterne ein, ohne aber die Herkunft zu kennen.

    Mit der Höhe von 33,5 cm über Kamin und einer Grundfläche von 14 X 14 cm gehört sie zu den größeren Laternen dieser Gattung.

    Der Kamin kann zur Reinigung abgenommen werden.

    Die gekreuzten Scheibenschutze an allen vier Seiten bestehen aus runden, hohlen Holmen, die aus Weißblech geformt wurden.


    Der Lampeneinschub unter der Türe bildet gleichzeitig auf dieser Seite die untere Seitenwand der Laterne.

    Auf diesen Tank ist ein 5''' Freibrenner mit Weißblechkappe und langer DSR - Welle geschraubt, die eine Dochtverstellung außerhalb der Laterne erlaubt.

    Der Tank faßt 300 ml, mit denen die Laterne rund 40 Stunden leuchtet.


    Eine schöne Laterne, die sowohl im Haus als auch im Garten öfter leuchten wird.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...