BAT 158- Nach entlacken auch entrosten?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe eine rote Lampe über Nacht mit Rohrreiniger entlackt, es ist mein erster Versuch.:/

    Heute früh aus dem Bad genommen, noch anhaftende Farbe abgebürstet, und beschlossen sie bis morgen Früh noch zu baden um auch die Restfarbe zu beseitigen.

    Alle Teile, außer dem verzinnten beweglichen Kamin, bestehen aus unbehandelten Blech.

    Das Blech ist dunkel angelaufen aber nicht rostig.

    Wenn bis morgen Früh immer noch nichts rostig ist, muß ich sie dann trotzdem in Citronensäure baden.

    Alle Teile außer dem verzinnten Kamin sollen danach lackiert werden.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Hallo Peter,

    …welchen Zustand hat denn die Lampe ;)?

    Fotos sind immer gut :foto:.


    …meine Meinung:

    • Nicht unnötig lange baden, kleine Farbrester lassen sich auch noch mechanisch entfernen. Dann gut spülen (aber das versteht sich sicherlich von selbst) und sofort trocknen. Sonst setzen einige Stellen garantiert schnell Rost an.
    • Bestandsaufnahme machen. Ist der Tank innen "ok" und dicht?
    • Zitronensäure ist kein Pflichtbehandlung. Sollte doch noch irgendwo Rost auftauchen gibt es ja noch Stahlwolle, Minischleifer mit versch. Aufsätzen...
    • Naja, und dann lackieren oder einfach so lassen und nur einölen, ganz nach eigenem Geschmack.


    Viel Erfolg :thumbup:.

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …nee, was gibts da zu entrosten?

    Definitiv keine extra Zitronenrunde nötig.

    Vielleicht noch paar Schlieren mit Stahlwolle….rausputzen und so lassen.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Lampe ist fertig und soll ihren Dienst in unserem Wohnwagenvorzelt antreten.

    Ich hoffe, sie ist genau so nasenfreundlich wie meine ältere BAT 158.

    Um ganz sicherzugehen, habe ich noch den Tankstutzen und die Luftrohre verlötet, damit bei Überfüllung und leichter Schräglage kein Petroleum austreten kann.


    Lieben Gruß, Peter.



    PX-pleibs xund