Ersatzteil defekt? HK500

  • Hallo!
    Mein erster Eintrag hier im Forum.. daher erst einmal ein "Hallo" an alle.


    Habe von meinem Vater eine HK500 (noch aus seiner Bundeswehrzeit.. und "irgendwie" ist die Lampe dann zuhause gelandet) bekommen und auch soweit wieder zum laufen gebracht. Dazu habe ich unter anderem den kompletten Vergaser getauscht (als Kompletteil bei Pelam gekauft). Jetzt habe ich das Problem, dass die Lampe oben an der Vergaserdüse Petroleum verliert.
    Habe die Lampe mal entleert, aufgepumpt und im Wasserbad kommen an der Düse massig Luftbläschen raus.
    Habe ich irgendwie was falsch gemacht, oder stimmt da was mit dem Vergaser nicht.. sprich defekt?


    Wäre dankbar ür ein paar Infos!

  • Hast du die Düse vernünftig angezogen? Die muss wirklich dicht sein!

  • Hallo und :welcome:


    Das muss wirklich an der Düse liegen; der untere Rand der Düse muss in angezogenem Zustand den Rand des Vergaseroberteils berühren. Ist das nicht der Fall, ist sie nicht richtig angezogen. Fotos folgen, damit Du Richtig und Falsch mal siehst.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo VoRe


    Herzlich willkommen im Forum . :knuddel:


    Wenn "aufgepumpt und im Wasserbad kommen an der Düse massig Luftbläschen raus. " dann gibt es viel Möglichkeiten:


    - das Handrad ist um 180° grad verdreht (Die Dreieckige Spitze des Handrades steht nach oben und Vergaserventiel ist gedrückt = offen)
    - die Führungstange 101 ist zu lang eingestellt und drückt auf die Vergaserventildichtung 193.
    - das Vergaserventildichtung 193 ist hart und dichtet nicht richtig.
    ich hoffe, dass Dir meine Ausfuhrungen :besserwisser: Helfen den Fehler zu finden


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo!


    Also das Handrad zeigt nach oben und man sieht die Düsennadel oben herausstehen (ca. 1 mm). Die Düse habe ich schon nachgezogen, gut vielleicht war das nicht mit genug Kraft.
    Hmm.. an der Dichtung sollte es nicht liegen und auch an der Länge nicht.. hoffe ich zumindest.. immerhin ist es es Neuteil. Will nichts verändern und dan irgendwelche Ansprüche verlieren.

  • hallo, das hatte ich auch schon mal. vieleicht hängt das vergaserventil, dreh das handrad ein paarmal auf und zu, wenn das nicht hilft, nimm den sechseckigen einsatz raus und feil die kanten etwas nach.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo VoRe,


    herzlich Willkommen im Forum :applaudit:


    Zu Deinem Problem:
    Die Düsennadel dichtet die Düse nicht ab, sondern ist nur dafür zuständig, die Düse zu reinigen.
    Der Vergaser wird von unten durch das Vergaserfußventil abgedichtet, das sitzt unten in der Verdickung am Vergaser.


    Schau mal hier in der Anleitung


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ead.php?threadid=261&sid=


    Da steht alles drin, was Du brauchst, um eine Lampe zu überholen.


    Viele Grüße,
    Bo