leises Klickgeräusch (vermutlich) im Optimus Nova Brenner

  • hallo Leute,


    seit den letzten 2 - 3 Benutzungen meines Optimus Hiker Kochers - hat einen Nova+ Brenner drin - vernehme ich nach Erreichen der Betriebstemperatur ein sehr leises Klicken etwa alle 30 Sekunden, ähnlich dem eines Festplattenzugriffs oder noch besser zutreffend, wie das Knacken des Auspuffes beim Abkühlen. Aber, wie gesagt, ist es sehr leise und wenn vernehmbar, ist dabei auch ein geringes Schwanken der Flamme zu sehen, ebenso kurz wie auch das Klicken dauert. Ansonsten hat der Kocher eine normale Funktion. Verwendet wird auch eine BD silent-cap, ansonsten würde ich das nie hören :-)


    Wie früher erwähnt, benutze ich eine Mischung aus ca. 30% Petroleum und Diesel und den Rest ist E10, das ich vorher entalkoholisiert habe ( E10 brennt etwas besser, weil kein Wasserdampf aus dem Alkohol mit dabei ist ) mit gewisse "Veredelungsanteile" an Aspen 4 oder Reinigungsbenzin. Schlagt mich nicht dafür, den Optimus habe ich noch nie mit irgendeinem reinen Brennstoff betrieben, außer ganz am Anfang, mit Diesel B7 um die Machbarkeit zu testen ( mache ich nie mehr ohne Notzustand ).

    Hat jemand eine Idee, warum das Klicken da ist ?

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.