Pumpe vom Phoebus 625 Kocher saugt keine "Frischluft" an - was kann ich tun?

  • Hallo,


    die Pumpe meines Phoebus Benzinkochers zieht keine Luft nach, wenn sie beim Pumpen wieder herausgezogen wird. Wo müsste diese herkommen - am Pumpenleder aussen vorbei oder in der Mitte durch das Loch? Doch wenn ich die Mutter lockere, damit Luft durch das Loch in der Mitte kommt, besteht die Gefahr das diese sich löst.

    Gruß,
    Micha

  • Hi RJ,


    der vorherige Nutzer hatte das Leder mit etwas fettigem, fast schon wachsigem Mittel eingeschmiert. Ich werde mal versuchen, das Leder zu reinigen. Die Luft sollte außen am Leder vorbei wieder "nachfließen", richtig?

  • Moin zusammen,

    wenn bei mir ein Leder nicht mehr richtig arbeitet, weil es außen an der Wandungsfläche

    schmierig oder zu glatt ist, wird es:


    -ausgebaut

    -kurz in Waschbenzin abgepinselt

    -getrocknet

    -mit einer Messing Wildlederbürste aufgerauht

    -dünn mit Lederfett eingerieben

    -montiert und getestet


    Zur Eingangsfrage:

    Die Luft wird zwischen Leder und Pumpenschacht nachgezogen.

    Das Pumpenleder ist mit der Stange fest verschraubt.


    Manchmal hilft es. wenn man mit 600er Naßschleifpapier die Wandung radial etwas anschleift.

    Vergleichbar mit dem Hohnen von Zylinderlaufbahnen.


    Gruß Thomas

  • Super, vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe den Kocher noch nicht lange und der Vorbesitzer scheint irgendwann mal ein anders Leder eingebaut zu haben, welches viel zu dick ist und die innere Unterlegscheibe war auch recht groß, so dass das Leder kaum nachgeben konnte, um Luft einzulassen. Ich habe das Leder mit Benzin gewaschen, das topfförmige Leder etwas verkleinert, den Rand ausgedünnt, mit einer kleineren inneren Unterlegscheibe versehen und gefettet. Jetzt pumpt die Pumpe wieder. 😃

    Güsse,

    Micha