Mal wieder ein Problem

  • Moin moin
    Bei oben gezeigter Lampe ist das PuBoVe undicht...
    Nun ist die Frage, wie repariere ich das, zumal da schon jemand versucht hat ein Pmax Ventil
    rein zu basteln...
    Derjenige hat ein größeres Loch in den Boden des Pumpenschachts gebohrt und einen
    Einsatz gebaut in den ein Pmaxventil passt - Ihr werdet sagen "Hey ist doch super" -
    Aber selbiges ist völlig fest mit dem Einsatz verbacken... (auch Caramba, Hitze und Co tun nicht)
    Jetzt war meine Idee das ich da wieder einen Einsatz drehe der passt...
    Da stellt sich mir nur die Frage was für ein Gewinde sitzt auf dem Pmaxventil...
    Weiß das einer oder kann mal eben einer nachgucken??? (Meine Lampen stehen gerade in
    Duisburg)
    Gruß Sebastian
    Ups sollte eigentlich an den alten Thread dran...
    Hier mal eben der Link: http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3097&sid=

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hi Sebastian,


    das Gewinde des Pumpenbodenventils ist ein Feingewinde M 8 x 0,8 .


    Die Idee mit dem gedrehten Einsatz ist in meinen Augen die preiswerteste und schnellste Lösung des Problems.


    Sag Bescheid ob es geklappt hat :merci:


    Schönes WE und viel Spaß beim Basteln


    Martin :done:

  • Moin moin
    Bist du dir da sicher, daß das M8x0,8 ist, denn ich kann die Gewindegröße nicht finden
    oder ist das nen Sondermaß?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hi,


    M 8x 0,8 ist schon richtig.


    Ein solches Innengewinde kann man mit einem Gewindeinnendrehmeißel auf der Drehmaschine fertigen, aber das erfordert spezielles Werkzeug und vor allen Dingen Fachkenntnisse.


    Falls du aber Gewindeschneidwerkzeug M8x0,75 hast, würde ich es mit diesem probieren.


    Hab auch schon einmal ein Pubo- Ventil in ein M8x0,75 Innengewinde eingeschraubt.


    Gruß


    Martin :done:

  • Moin moin
    Die Fachkenntnisse sollten als gelernter Schlosser schon reichen nur an dem Drehmeißel wird
    es denke ich mal scheitern...
    Aber das mit den 0,75 habe ich mir auch schon überlegt...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,


    aha gelernter Schlosser, das ist gut :respekt:


    Frag mal eine Mechanische Werkstätte in deiner Nähe, die könnten dir doch sicher einen Feingewindebohrersatz M 8 x 0,75 ausleihen....


    Viel Erfolg


    Gruß


    Martin :done:

  • Moin moin
    Wie langweilig leihen... sowas besitzt man :bounce: :besserwisser: :naughty:
    Naja ok ich gebe zu das ist mehr ein Zufall weil ich den schon mal brauchte...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Da muss ich jetzt mal nachfragen:
    Ich stell mir gerade auch nen Gewindesatz für die PM´s zusammen. Aber von 0,8er Steigungen konnte ich bisher garnichts finden.
    Ich war der Meinung, das sich evtl. die Leute, die diverse Tabellen veröffentlicht haben vielleicht getäuscht hätten!?
    0,75 ist ja gang und gebe, aber 0,8?


    Sonst schneid ich den Krempel halt nach. An 0,8er ist für mich kein rankommen, und nen Werkzeugmacher zu beauftragen....dann doch lieber Neuteile! :D

  • Moin moin
    Naja ganz noch nicht, aber die Technik funzt.
    Nachdem ich mir einen Einsatz für das PuBoVe gedreht
    habe und alles wieder zusammen gelötet und gebaut habe
    leuchtet sie nun wie ein Teufel. 200-300er Socken dran
    und eine Füllung vorgeheizt und ab ging die Lucie...
    Viele Grüße Sebastian