Uranglaslampe VI

  • Als sechste Lampe mit Uranglasbassin kam eine zweite Küchenlampe zu mir.

    Wie die Erste ebenfalls mit einem 8''' Kosmosbrenner von Hugo Schneider versehen.


    Vor der Nutzung mußte aber zunächst das Bassin repariert werden, welches oben an der Nut für den Reflektorbügel zwei Löcher aufwies, genau an den Stellen an denen der Bügel endet.

    Ich vermute das man da mit einer scharfkantigen Schraubendreherklinge versucht hat den Bügel aufzuhebeln, was absoluter Unsinn ist, denn der Bügel mit dem Reflektor läßt sich einfach nach hinten aus der Nut ziehen.

    Gottseidank lagen die zwei Ausbrüche im Bassin, sodaß sie mit UV - Glaskleber wieder angeklebt werden konnten.

    Dazu habe ich die Löcher erstmal mit Tesafilm von Außen abgeklebt, und dann von innen Kleber an den Ausbruchstellen aufgetragen.

    Darauhin wurden die Ausbruchstücke genau eingepaßt und angedrückt.

    Nach zwei Minuten Bestrahlung mit der UV - Lampe war der Kleber ausgehärtet, und die Lampe konnte befüllt werden.

    Irgendwann wird der Reflektorspiegel noch ausgewechselt.


    Die Reparatur fällt nicht auf, und dieser UV - Kleber hält aus Erfahrung bombenfest.

    Die Lampe wird nicht die Küche - sondern das Wohnzimmer schmücken. ;)








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf
    wieder mal mehr als super Bilder. Tja und auch die Reparatur scheint gelungen zu sein. Man sieht das trotz Deinen gestochen Scharfen Fotos praktisch nicht mehr.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Danke René und Thorsten.

    Das Glas wurde natürlich vorher gereinigt und entfettet.


    Allen ebenfalls schöne Ostertage !


    Das Stimmungsbildchen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...