Optimus N°55S Fragen zum Brenner

  • Hallo...


    Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Optimus Kocher gekauft.

    Nun habe Ich ihn gerade Mal etwas genauer betrachtet und festgestellt, das sich der (Leise)Brenner von meinen anderen unterscheidet.

    Es ist eine nicht originale Siebkappe drauf, drunter fehlt komplett die Innenkappe (kann ja verloren gegangen sein).

    Aber es fehlt auch das Rohr, auf das die Innenkappe gesetzt wird und der Brenner ist insgesamt anders als die "normalen" Leisebrenner.

    Kann der Kocher ohne dieses Rohr funktionieren?

    Auch ohne Innenkappe??


    Hier ein paar Fotos, das vom normalen Leisebrenner dient als Vergleich:





  • So, anscheinend ist der "55S" nicht so geläufig, der Resonanz hier nach zu urteilen...


    Ich hab das Pumpenleder gefettet, die Tankdeckel Dichtung gewechselt und von einem anderen Kocher eine Innenkappe eingesetzt und das Teil getestet, und siehe da, er funktioniert!


  • Für was ist eigentlich das aufrechte Blech an der Vorwärmschale? Ein Schutz vor Spritzer an die heißen Rohre, falls man einen heißen Kocher noch einmal mit Spiritus starten muss?

    Ich habe ein ähnliches Modell und beim Anheizen bildet sich bei dem Blech ein größere, seitliche Flamme, was irgendwie nicht optimal ausschaut. Viele spätere Modelle haben dieses Blech auch nicht mehr.

  • Ich glaube das ist dazu da, das wenn im Schälchen der Spiritus zu Ende und das vorheizen beendet ist, so noch eine Flamme zum Brenner führt um den Kocher zu starten.

    Unter diesem Blech ist eine kleine Vertiefung wodurch es da etwas länger brennt.

  • Hab' mir heute Nachmittag mal 'nen Tee mit dem Kocher gekocht und ich muß sagen, dass mit der Start-Flamme macht richtig Spaß. Der Wechsel von Anheizen zu Kochen funktioniert bestens. :)