Tilley Petroleum Bügeleisen DN 250

  • Hallo Forum!


    Ja, ich weiß, dieses Eisen wurde hier schon einmal erwähnt. Das ist aber schon lange her, so daß ich diesen Thread nicht unbedingt neu hervorholen möchte.

    Außerdem ist er im Sammlerbereich, und ich habe dazu eine Frage.


    Die Frage lautet, ob jemand eine Anleitung dazu hat.

    Das muss kein Scan oder so sein, mir geht es einfach nur um die exakte Vorgehensweise laut Tilley (Hersteller).


    Als ich das Bügeleisen erhielt, waren einige Dinge SEHR schwergängig. Aus diesem Grund brach mit dummerweise das Handrad entzwei.

    Es scheint sich aber um Bakelit zu handeln, was sich wunderbar mit Sekundenkleber reparieren lässt.

    Auch scheint es sich - zusammen mit dem kompletten Vergaser - um ein Verschleißteil handeln. Allerdings habe ich profunde Zweifel, ob ein solcher Vergaser überhaupt erhältlich ist.


    Wie auch immer!

    Anders, als ich mich vielleicht gerade anhöre, war es kein Problem, das Teil zum Laufen Heizen zu bewegen.

    Die Technik ist robust, die Verarbeitung - v.a. der Pumpeneinheit - ist sehr aufwendig. Heute sicherlich unbezahlbar.

    Die Pumpeneinheit weist bestimmt sechs Gewindekominationen auf! =O

    Lediglich der besagte Schwergang war zu beheben, und die Pumpenbodenventildichtung musste ich ersetzen.

    Zum Glück eignete das recht harte MBR dafür gerade so.


    Das Vorheizen:


    Und der Betrieb:


    Leider habe ich die Lichtverhältnisse etwas unterschätzt, die Bilder sind etwas unscharf.


    Einen kleinen Filclip habe ich auch noch zu bieten:

    TilleyDN250


    Ich habe michvon Hr. Scherning inspirieren lassen, die Funktion auf diese Weise zu validieren.


    Zu lange habe ich den Brenner in dieser Konstellation aber nicht getestet, da das Material sicher unnötig belastet würde.

    Im zusammengebauten Zustand wird das Oberteil vom Flammenstrahl abgeschirmt, die Flamme auf die Sohle gerichtet.


    Ich frage nach der Anleitung, weil das Prozedere m.E. recht "kitzelig" ist.


    Aufgrund der großen Masse des Brenners habe ich bestimmt 15 ml Brennspiritus zum Vorheizen verbrannt. Ein flammendes Inferno zu riskieren erschien mir bei diesem Teil suboptimal.

    Mit Sohle ist die Masse, welche Wärmeenergie wegnimmt NICHT geringer.

    Daher interessiert mich, wie oft und wie lange man offiziell vorheizen sollte.


    Auch ist die Zündung in meinen Augen eine kritische Angelegenheit.

    Solange der Spiritus brennt, sollte man das Bügeleisen in der aufrechten Position belassen, sonst läuft der brennende Spiritus aus der Schale und aus dem Bügeleisen, was zu unerfreulichen Effekten inmitten der noch ungebügelten Wäsche führen könnte.

    Andererseits darf man mit dem Öffnen des Brennstoffventils auch nicht zu lange warten, sonst zündet nach Erlöschen des Spiritusses der Brenner nicht.


    Bei vorgeheiztem Eisen verbrennt der Spiritus auch unglaublich schnell.

    Nicht zuletzt sind einige Drehungen des Handrads nötig, bis überhaupt Brennstoff aus der Düse tritt.


    Man merkt bei diesem Gerät ganz deutlich: Früher waren die Hausfrauen aus ganz anderem Eisen geschnitzt!


    Ich habe das Teil noch nicht im komplett zusammengesetzten Zustand befeuert. Das wird sicher sehr interessant!



    Alles Gute!


    Ramses226.