wahrscheinlich standartproblem kann ich aber nicht beheben

  • Hi bin vor zwei tagen aus dem urlaub zurück gekommen und wollte mal sehen wie es meiner petromax geht . Also ich mach zwei bar druck drauf und heize erstmal ordentlich vor so nach einer gewissen zeit strömt da das petrolium im gasförmigen zustand aus und der gluehstrumpf brennt ein bisschen gering ohne , dass ich das regulierungs rad betätigt habe . Aber ich mache munter weiter und mach sie dann entgültig an und wow funzt bei volle pulle aber als ich das licht drosseln wollte passierte es das licht konnte man nicht mehr drosseln und aus ging sie nur nachdem ich das rgulierungsrad auf null gestellt hatte und ungefähr 2 minuten gewartet habe . nun meine frage sollte ich das mischrohr anders einstellen oder ist sogar die düsennadel kaputt oder vielleicht der düsenkopf ? ?( ?( und wie war es eigentlich beim treffen war es cool dort nach dn fotos zufolge sieht eine menge munterer enschen die Spaß an ihren Maxen haben na dann ich hoffe auf baldige antwort uboot "

  • Hallo Uboot,
    das riecht nach Vergaserfussventil. ;(
    Also nix mit Einstellung, Düse oder Nadel.


    Was mich wundert ist, dass Du von Drosselung redest.
    Du versuchst Doch wohl nicht die Lampe über´s Handrad zu drosseln. 8o


    Anscheinend aber schon, oder? ?(


    Mach das nicht, dafür ist die Lampe nicht konstruiert, kurz über lang wird Dir die Düsennadel in der Düse anbacken und das war´s dann für Düse und Nadel. ;(


    Die Helligkeit kannst Du nur bedingt über den Druck regeln, oder mit kleineren Düsen und entsprechender Nadel.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Also ist den jetzt was kaputt muss ich was ersetzen , denn ich brauche die Lampe bald im Pfadfinderlager . Noch mal zur erleuterung ich bekomme die Lampe nicht wirklich aus also schon aber dazu muss ich erst die Lampe zwei minuten bei verschlossenem Handrad normalerweise geht sie ja doch sofort aus . ich bitte um schnelle antwort uboot

  • Hallo wie Hartmut Dir schon geschrieben hat , es ist dein Vergaserfussventil. Wenn dieses Ventil nicht mehr abdichtet kommt auch bei zugedrehtem Handrad Petroleum in den Vergaser. Mach mal das Oberteil deiner Lampe ab und gib Druck auf den Tank,dann wirst Du feststellen, das an der Duese Brennstoff austritt. Um den Ventileinsatz zu wechseln musst Du den Vergaser demontieren, also vergiss nicht die Bleidichtung zu besorgen. :D
    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hi uboot2,
    was Du benötigst für die Reparatur sind folgende Teile :
    1 x Dichtung (90) Vergaser zum Tank
    1 x Ventileinsatz (193) Vergaserfussventil


    und ca. 30 Minuten schrauberei...


    Vorgehensweise :
    Haube abnehmen, Innenmantel vorsichtig abnehmen um den Socken nicht am Vergaserwendel zu zerstören,
    Glas rausnehmen, Zentralschraube Zentrierboden abschrauben und Tragegestell abnehmen.
    Excenter Handrad mit 10er Schlüßel abschrauben, da Du sonst nicht am Rapid vorbei kommtst, beim Abschrauben des Vergasers.
    Den Vergaser demontieren, und unten am Seigrohr iss ne Verdickung mit ner Schraubkappe, da sitzt das Vergaserfussventil
    drin. Also die Kappe mit nem dicken Schraubenzieher abdrehen und oben den 6 Kant mit nem 7 er oder 8er
    Schlüßel gegenhalten. In der Kappe iss dann das Vergaserfussventil auf einer Feder sitzend drin. Schön sauber
    machen und Ventileinsatz tauschen. Besonders auf Späne achten und diese ggf. entfernen !! Dann alles wieder
    zusammenbauen und darauf achten, dass der Vergaser auch wieder mit dem Loch für den Excenter nach vorne steht.
    Beim Einbau des Handrades, darauf achten, dass die Nase vom Excenter auch schön in das Führungsstück einrastet
    und das Vergasergestänge sich bewegt. Der Rest sollte eigendlich dann kein Problem mehr für Dich sein.. :hail:

  • uboot: Den Beitrag würde ich ausdrucken. Kann man immer wieder mal alles nachlesen.

  • zum Ausmachen der Maxe kannst Du aber auch den Druck vom Tank zugig ablassen, dann ist sie sofort aus :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • stinkt auch nicht so :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • nööö,
    dan wird siie halt wieder aufgepustet :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Nee das iss dann ja schon wieder Arbeit..


    nö, Spaß :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • mit einer Funze schon :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • soo hatte ich das noch garnicht bedacht :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • jou, dafür haben wir aber ja das Forum :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)