Messingtank entnickeln

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Werner und ich bin neu hier im Forum. Hab hier hin und wieder mal mitgelesen und mir den ein oder anderen Tip für meine Geniol HK 500, die ich seit fast 30 Jahren besitze, geholt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie entnickelt man den Messngtank einer Petroleumlampe (Aladdin)? Ich habe schon gelesen, dass es wohl nur mit einem galvanischen Verfahren Sinn macht. Vor Jahren habe ich schon mal ein Aluteil nach Anleitung aus dem Netz erfolgreich schwarz eloxiert (mit Autobatterieladegerät, Natronlauge und einem geeigneten Farbpigment). Aber wie genau das galvanische entnickeln von Messing geht (step-by-step) und was man dazu braucht (Geräte, Chemikalien) habe ich noch nicht so recht gefunden. In den Threads zu dem Thema hier werden ein paar Stichworte (Chemikalien, Spannungen, ...) in den Raum geworfen, an denen sich dann die Geister scheiden und unterm Strich gibt's keine klare Antwort. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Viele Grüße

    Werner

  • Elektrolyse oder Galvanik ...


    Kann mal einer die Kackspechte von der Telegrafenleitung schießen!?



    Werner,

    warum willst du das tun? Wenn die Nickelschicht abblättert gehört das zu Dasein der Lampe dazu! Respektiere die Zeit ... willst du das es Nickelfarben blinkt ? Tausche die Lanpe mit jemandem der genau daran dann Freude hat! Bist du technisch interessiert das durchzuführen... hol dir ein Nickelset und tupfe das Nickel wieder auf ... soll es einfach nur runter: strahlen ...


    Gruß

    Heri von der Ahr

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Die Nickelschicht ist intakt. Ich wollte das Nickel komplett runter haben, weil ich einen messingfarbenen Tank haben möchte. Das hat sich aber bereits erledigt, weil ich den vernickelten Tank gegen einen unplattierten Messingtank tauschen konnte.


    Viele Grüße

    Werner