G. Barthel Norma E21 Spirituskocher Tank Dichtung

  • Hallo, ich habe heute, meinen Norma E21 Kocher zerlegt, weil er bei der Tankverschraubung leckt, und auch weil er zu reinigen ist.

    Der Draht mit der Stopfung ist leider gebrochen, werde ich neu machen, habe schon Anleitungen dazu hier im Forum gefunden.

    Kann mir jemand sagen was unten beim Tank für eine Dichtung montiert wird, bzw. aus welchem Material ist die Dichtung?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    bei anderen meiner Kocher mit Kugeltank ist eine Fiberdichtung, wie Du sie vllt. aus dem Sanitärbereich kennst an dieser Stelle verbaut.

    Fiber ist dieses rotbraune, pappeähnliche Material, wird z.B. auch bei den Phrabat Petroleumkochern zw. Tank und Brenner genommen.

    Eine festere Gummidichtung ist auch möglich (hatte ich an einem Kocher schon vorgefunden)

    Evtl. geht auch ein O-Ring wenn er gut in der Aufnahme der Kontermutter sitzt. Alles was beständig gegen Ethanol ist sollte gehen.

    Bei deinem Foto sieht es zumindest so aus als ob die eigentliche Dichtung duch die beiden konischen Flächen (am Tankrohr oberhalb Gewinde und im Tank) gebildet wird und eine zusätzliche Dichtung nur eine Vorspannung erzeugen soll , da das Gewinde selbst durch eine Flachdichtung schlecht/nicht gedichtet werden kann. Hanfen ginge vermulich auch wenn der Konus nicht mehr richtig dichtet. Würde versuchen vorher die beiden Konusflächen einzuschleifen und Grate entfernen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !