Anfänger - Matador-Brenner 15 - Restauration

  • Guten Tag,


    ich habe vor kurzem eine schöne Petroleum-Lampe vorm Wegwerfen gerettet und möchte Sie nun gerne aufbereiten und nutzen.

    Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut und auch die tolle Anleitung zur Restauration eines Kosmos-Brenners gelesen (Vielen Dank für das super-PDF!). Dennoch bleiben ein paar Fragen offen in meinem Kopf, die ich bisher noch nicht klären konnte.

    Der Brenner hat Matador 15''' draufstehen (ehrlicherweise, habe ich noch nicht verstanden wofür die 15 und die drei Striche stehen..).

    Das Model ist wohl von Erich und Graetz.


    Kaputt ist der Dochtheber, den werde ich nun versuchen zu löten.

    --> Oder gibt es dazu Ersatzteile, die man einbauen könnte? Der ist ja bei mir schon ziemlich zerfressen.


    Es war keine Flammscheibe/Brandscheibe dabei.

    --> Benötigt dieser Brenner eine?

    --> In einem anderen Shop habe ich Brandscheiben gesehen - aber die Formulierung sind mir nicht ganz ersichtlich, welche den passen sollte. (Edit by Mod: Link zu anderem Shop entfernt.) markes ich habe gesehen Du hast so eine im September 2020 noch über gehabt.. hast Du da zufällig noch eine?

    --> Was heißt eigentlich "14 Linig"? (Ok.. nehme ich zurück, vor dem Posten noch das hier gelesen: https://www.antike-petroleumla…andteile_Petroleumbrenner ---> super hilfreich, führt aber zu neuer Frage: 14Linig und 15Linig scheint ja den gleichen Durchmesser zu haben (Durchmesser von was?), heißt das ich könnte theoretisch einfach Brenner + Zylinder tauschen, falls die Reparatur misslingt?)

    --> Was macht diese Scheibe? (Aus Interesse)

    --> Passt da auch dieses Glasding, was in einem anderen Beitrag positiv beworben wird? (Sieht ja toll aus das Flammenbild bei dem).


    Ich habe in einem anderen Artikel gelesen, dass die Lampen nur eine gewisse "Förderhöhe" haben. Wie voll soll den der Behälter üblw. sein?


    Benötige ich weitere Dinge, die ich bisher nicht gesehen habe?

    Ist der Zustand eine solche Katastrophe, dass ich gleich aufhören soll?



    Der Docht ist neu (hier aus dem Pelam-Shop).


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

    user1801 aus Frankfurt am Main

  • Hallo namenloser.

    In den Shops bekommt man keine passenden Flammscheiben für deinen Matador Brenner.

    Ich habe sowas aber, schreib mir gerne eine PN.


    Die Dochthülse sieht nicht mehr gut aus, das Teil sollte man auch ersetzen. Sowas müsste ich auch noch haben.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Moin Martin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Wie du siehst sind hier einige sachkundige Mitglieder da und helfen gerne.


    Bitte die Forenregeln beachten und keine Links zu Shops von Mitbewerbern, danke.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Martin
    die Anleitung von Christian passt auch für Matadorbrenner, ausser dass einzelne Teile etwas anders aussehen. Aber der Reinigungsprozess und noch so vieles mehr kannst Du davon übernehmen.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René