Wie tausche ich das Pumpenventil?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage! Ich habe meine alten Petromax 500 ausgegraben und musste feststellen, dass das Pumpenventil defekt ist. Nun mein Frage wie komme ich an das Ventil ran? Vielen Dank schon im Vorraus! :wallbash:

    MfG Cripo

  • Hallo Cripo




    Wo das Teil ist denke ich hast Du schon mitbekommen!? Also einfach mit einem langen Schraubendreher in den Pumpenschacht. Ganz einfach. Oft ist das Problem, das es ein wenig angegammlet ist, entweder rausklopfen, oder mit einem Draht rausangeln.


    Wenn es gar nicht geht, gibt es noch die Möglichkeit den Tank in Natronlauge zu werfen, dann löst sich die Bleichdichtung auf.



    Viel Spaß beim ausprobieren.

  • Und dran denken, vorher (vor Natronlauge und basteln) eine neue Dichtung (83) und einen neuen Ventileinsatz (17) zu ordern.. :hail:

  • Hallo Cripo,
    ich nehme einen dicken Schraubendreher #10, der passt genau und damit habe ich genug Kraft, wenn das Ventil mal sehr fest sitzt. Für das Rausangeln habe ich mir einen Draht mit einem Haken am Ende gebogen.
    Ist trotzdem manchmal fummelig. Habe es schon gehabt, dass die Bleidichtung am Tank festklebte und am Ventil. Habe so lange gezerrt, bis die Dichtung gerissen ist. Der Rest, der am Tank klebte, musste mit einem langen, dünnen Schraubendreher abgekratzt werden.


    Nix is unmöchlich…


    Egbert


    – this is not a love song –