Lampe von Hardon & Cretien Fils

  • Hallo Zusammen

    kann jemand etwas zur Lampe von Hardon & Cretien Fils System a double Courant d'Air, Rté s.g.d.g Paris sagen?
    "double Courant d'Air=doppelter Luftstrom"
    Der Brenner ist ein 10''' Kosmosbrenner von Hugo Schneider. Ob der da drauf gehört bezweifle ich kann mich aber auch irren. Scheinbar wurden solche Lampen auch bei der Bahn verwendet. Aber da hat sicher jemand Kenntnis als ich.


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin René,


    das sieht ganz danach aus, als ob der Lampenkörper ursprünglich mal eine Moderateurlampe war. Das Innenleben wurde ganz oder teilweise entfernt. Schau mal von oben hinein, was da noch zu finden ist.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus
    Danke für Dein Feedback.Es könnte ursprünglich mal eine Moderateur aber auch eine Syphonlampe gewesen sein. Eine solche Syphonlampe habe ich in meiner Sammlung. Ich denke aber auch das es sich um einen Umbau handelt.
    Zu finden ist eigentlich nur noch ein Bassin im Lampenkörper, welcher (sollte es sich um einen Umbau handeln) sehr professionell eingesetzt wurde

    viele Grüße aus der Schweiz
    René


  • das sieht ganz danach aus, als ob der Lampenkörper ursprünglich mal eine Moderateurlampe war. Das Innenleben wurde ganz oder teilweise entfernt. Schau mal von oben hinein, was da noch zu finden ist.

    Erinnert mich an Angebote aus der großen Bucht die ich dir zeigte, und wo du meintest das sie zum großen Teil verbastelt seien und oft Teile fehlen würden, und das man besser die Finger davon lassen sollte.

    Das habe ich beherzigt und sicher dadurch einiges an Geld gespart...,

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf

    wo Du recht hast, hast Du recht ;-)
    Aber an dieser Lampe muss ich nichts weiter machen als Öl eingiessen und leuchten lassen :-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Rolf ja, das wäre toll. Lothar Spaniol hat mal eine Moderateurlampe aufgeschnitten. Tja aber es wäre halt super eine aufgeschnittene Lampe zu haben, welche man in Betrieb nehmen könnte. Da könnte man sehen wie der Lederkolben funktioniert also das Öl praktisch mittels Vakuum in den unteren Teil des Bassin zieht, dann die Feder auf den Kolben drückt und so das Öl durch den Moderateur zum Docht gedrückt wird.
    Nun wenigstens in der Fantasie habe ich eine solche gläserne Lampe ;-)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René