Designer-Petroleumlampe, Georges Leleu, Bronze

  • Hallo Zusammen


    heute möchte ich Euch eine Lampe signiert Georges Leleu vorstellen. Aus dem frühen 20. Jahrhundert, verziert mit floralen Motiven an der Schale und am Fuß. Leleu studierte an der Académie des Beaux-Arts in seinem Geburtsort Boulogne-sur-Mer und an der Ecole des Arts Appliques in Paris. Ab 1901 arbeitet er als Innenausstatter. Nach dem Ersten Weltkrieg gründete er das Maison Leleu in Paris. 1925 stellte er auf der berühmten Exposition Industrielle et Arts Decoratifs aus. Obwohl die Lampe vermutlich nach dem Ersten Weltkrieg produziert wurde, hat die von mir vorgestellte Öllampe eher ein Jugendstil-Design. In der Zwischenkriegszeit keine Seltenheit. Viele Lampen aus den damals berühmten Glasmanufakturen haben auch floralere Elemente, die eher dem Stil des Fin de Siècle entsprechen. Am Fuß signiert.
    Beim Brenner handelt es sich um einen Picador-Brandscheibenbrenner (vermutlich Frankreich) welcher eine kleine Reparaturlötstelle aufweist.

    Die Lampe hat eine Höhe (inkl. Zylinderglas) von 540 mm einen Durchmesser von 150 mm über Bassin gemessen. Die Bonzevase ist gleichzeit das Bassin. Bei der Lampe dürfte der Schirmhalter und der Bronzeschirm fehlen.
    Sollte jemand näheres zur Herkunft des Brenners sagen können würde ich mich über eine Antwort freuen.


    viele Grüße aus der Schweiz
    René