Handlaterne 2 Hauptvogel & Dänhardt

  • Nach dem ersten Exemplar einer pyramidenförmigen Handlaterne von Hauptvogel & Dänhardt ( Handlaterne von Hauptvogel & Dänhardt ) fand sich jetzt eine neue Laterne mit einigen Unterschieden im Detail.

    Im Gegensatz zur ersten Laterne wird hier die Türe nach oben aufgeklappt, was den Nachteil hat das die Türe ohne sie festzuhalten wieder nach unten fällt.

    Und die facettierten Gläser sind unten abgerundet, was einen größeren Aufwand für´s Schleifen bedeutet.

    Auch das gesamte Gehäuse mit gewölbtem Lufteintritt /Auslaß und dem trapezförmigen Kamin ist aufwändiger gestaltet.


    Eine weitere Besonderheit ist der Kerzeneinsatz, der von unten in den kreisförmig ausgeschnittenen Boden gesteckt, und durch zwei Federn gehalten wird.

    In einem polnischen Museum sah ich das es für diese Laterne auch einen Tankeinsatz mit Rübölbrenner gab.

    Wie die erste Laterne ist auch diese komplett verzinnt worden, um danach schwarz lackiert zu werden.

    Vorhandene Reste von Verzinnung und Farbe machen das wahrscheinlich.

    Die Laternenhöhe ist mit 29 cm Höhe über den Bügel, und der quadratischen Grundplatte 9,5 X 9,5 cm identisch zur ersten Laterne.

    Leider ist mir kein Katalog von diesem Hersteller bekannt um eventuell eine genauere zeitliche Zuordnung vornehmen zu können.

    Ich halte aber diese zweite Laterne für die Ältere, und würde beide Laternen in dem Zeitraum zwischen 1880 - 1910 vermuten.


    Der originale Zustand wird so belassen.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf G. (✝)

    Hat den Titel des Themas von „Handlampe 2 Hauptvogel & Dänhardt“ zu „Handlaterne 2 Hauptvogel & Dänhardt“ geändert.
  • Die originale Rapsöl - Einsatzlampe zu finden ist eher unwahrscheinlich.

    Um einen Eindruck davon zu haben habe ich mal eine vergleichbare Lampe eingesetzt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zum Schluß habe ich dann eine in den Kerzenhalter passende Messinghülse entsprechend gekürzt und unter den Tank einer dieser Lämpchen gelötet.

    Dabei einfach das auf dem Boden noch vorhandene Lötzinn genutzt, weil es in dem Fall nicht auf Schönheit der Lötstelle ankommt.

    Vielleicht erwische ich ja mal irgendwann eine identische Laterne mit dem originalen Einsatz für Rüböl.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...