Petroleum nachfüllen einfach gemacht oder wie eine Petroleumkanne funktioniert. :)

  • Hi,

    ich habe mich vor einiger Zeit beim Nachfüllen immer wieder geärgert, dass es bei undurchsichtigen Tanks so schwierig ist, die richtige Menge einzufüllen. Doch jetzt habe ich die Lösung, nach dem mir klar geworden ist, warum alte Petroleumkannen so seltsam konstruiert sind - langer, dünner Ausguss und ein Verschluss ohne Luftloch.

    Der Clou bei diesen Kannen ist, dass man den dünnen Ausguss tief in den Tank stecken kann. Während das Petroleum in den Tank fließt, blubbert aller paar Sekunden Luft durch den Ausguss nach. Wenn das Petroleum den Tank gefüllt hat verschließt es den Ausguss und es fließt nichts mehr nach. Jetzt kann man den Ausguss zügig aus dem Tank ziehen. Fertig.

    Also, Augen auf beim Kaufen von alten Petroleum-Kannen - ein dünner Ausguss und ein funktionierender, dichter Stopfen sind wichtig.

    -Micha

  • Hallo Micha


    Ich habe eine alte Petroleumkanne aber diese hat wie eine Art Innenrohr. Ich denke, die Belüftung läuft über diese. Ansonsten würde das mit dem Stopfen funktionieren ;)

  • Hi Tjerk,


    interessanter Trichter. Bei youtube habe ich einen Film dazu gefunden.

    Er scheint aber nur zu funktionieren, wenn der Trichter die Öffnung ordentlich verschließt. Oder man verschließt ihn manuell, aber dazu müßte man wieder in den Tank schauen. Er funktioniert nicht, wenn man eine Lampe ohne extra Tanköffnung hat, wo man nur den Brenner etwas anhebt und neben dem Docht einfüllt.

    Ich finde die klassische Petroleum-Kanne mit ihren bisher anscheinend übersehenen Qualitäten praktischer und schöner. ;)

  • Hier noch ein Foto. Das Luftrohr endet oben in der Lampe. Funktioniert mit dem Verschluss also doch :applaudit:

    EDIT: oder doch nicht, die Luft kann beim rausziehen aus der Kanne nachströmen... :wallbash:


    Einmal editiert, zuletzt von Robert479 ()