Problem mit einer Aladdin 12, brennt plötzlich nicht mehr blau.

  • Moin, im Moment bin ich ziemlich ratlos was das sein kann. Ich habe vor ein paar Tagen meine auf dem Tisch stehende Aladdin im Zuge einer dummen Kettenreaktion umgeworfen. Die Lampe fiel um und knallte auf den Tischrand. Dabei flog der Rochesterschirm weiter und wurde zum Mega Puzzle. Der Lox-on Zylinder löste sich aus dem Bajonett blieb aber zum Glück hängen und wurde nicht beschädigt. Leider hat es den seit Jahren schon haltenden Socken noch aus Brasilien Produktion dabei Atomisiert. Die Lampe war leer. Soweit so schlecht. Als ich nun den Tank gefüllt hatte und eine Nacht gewartet zeigte sich bei der Zündung das die Flamme einfach nicht blau brennen wollte. Es bildeten sich zwei gegenständige lange Flammenspitzen und es brennt gelb. Optisch ist nichts verbogenes oder so zu sehen. Der Docht ist frisch mit dem Dochtschneider rasiert. Irgendwie scheint da Luft zu fehlen, normalerweise hört man es ja leise rauschen wenn man das Glas aufsetzt. Was kann da passiert sein?

    Gruss Bernd

  • Ich habe gerade mal den Luftkanal mit einem Stück Küchenrolle verschlossen.

    Trotzdem brennt der Docht blau.

    Dreht man höher raucht es aber weil der Sauerstoff fehlt.

    Ich würde bei dir die Ursache irgendwo im Bereich des Dochtes und dessen Führung sehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, gerade auch genauer geschaut. Da ist alles frei. Docht ist auch lang genug. Auf Bild 1 sieht man den Zustand sobald das Glas aufgesetzt ist. Da sollte es schon blau sein. Dreht man dann hoch sieht man die Flammenspitzen und es bleibt absolut gelb.Und es bleibt absolut geräuschlos beim Aufsetzen des Zylinders. Brennstoff ist der gleiche wie sonst auch. Das Indoor Franzosenpippi zum Heizen mit geringem Aromatengehalt.

    Gruß Bernd


  • Ich selber drehe den Docht vor dem Ausblasen immer so weit nach unten bis nur ein kleiner blauer Kranz stehen bleibt.

    So zünde ich die Lampe auch wieder an, wobei sich dann sofort der blaue Kranz wieder bildet.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So mache ich es auch. Ohne Zylinder sieht es bei mir auch so aus. Mit, wird die Flamme sofort weissgelb und wenn ich etwas hochdrehe kommen sort die Spitzen.

    Und der Spreader sitzt ja wohl auch richtig. Tiefer geht bei mir gar nicht. Gerade ist der neue Schirm gekommen. Toll, und jetzt zickt die Lampe.


    Gruß Bernd

  • Nach meinem Versuch gerade wird die Flamme hell gelb wenn ich die Zylinderhalterung entriegel und etwas nach oben hebe.

    Ich vermute das da bei dir beim Umfallen der Lampe etwas verbogen sein könnte.


    Edit:

    Kommt also da Oben seitlich irgendwo Luft rein wo es nicht sein dürfte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Ich denke ja auch das da was passiert ist. Aber es sieht halt alles normal aus nichts ist sichtbar verbogen. Die Lampe ist ja auf die Kante des Tanks gefallen. Der Brenner hat nur insofern was abbekommen als das der Zylinder sich aus dem Bajonett gelöst hatte. Aber auch da ist nichts verbogen. Das Material war wohl elastisch genug. Hätte ja auch eine der Glasschultern abbrechen können. Der Schlag hatte dann noch den Socken pulverisiert. Ich mach jetzt erstmal zum weiteren probieren einen meiner selbstgebackenen Socken drauf. Nicht das ich mir meinen vorletzten Brasilaner dabei noch verhunze.

  • Sitzt die Halterung des Glühkörpers auch noch fest in dem Bajonett-Verschluss, oder ist da irgendetwas verbogen? Da darf keine Luft eintreten, sonst brennt die Flamme nicht richtig.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Also wie schon geschrieben, nichts ist verbogen und auch die Sockenhalterung sass richtig. Mach das ja nicht zum ersten mal ;-) Alles passt saugend zusammen. Was lustig ist. Habe den richtigen Socken rausgenommen und meinen selbstgebackenen Versuchssocken eingesetzt. Jetzt klappt es fast normal. Flamme wird blau, drehe ich zu hoch fängt die an zu rauschen und auch die beiden Spitzen sind weg. Ich habe nichts gemacht, nur den Socken gewechselt. Also gleich mal wieder den richtigen rein. Seltsam seltsam.


    Gruß Bernd


    .

  • So, wieder den richtigen Socken rein und wie eine Wunderheilung ist alles wieder in Ordnung. Jetzt noch den verschmauchten Zylinder reinigen und dann ist hoffentlich alles wieder gut.


    Gruß Bernd


  • Wohl wahr. Ich kenn das ja auch von anderen Sachen. Geht nicht, Ausbauen,Einbauen geht wieder :-) Ich gehe ja gerne den Sachen auf den Grund aber manchmal…. ;-)

    Gruß Bernd