• Allwissendes Forum!

    Ich habe eine riesige (ca 1,4 Meter) und gar wunderbare Bodenlampe erstanden, bei der Tankeinsatz, Brenner und Schirm leider fehlen - auch sonst gibt es einige Beschädigungen, die aber reparabel sind, auch der ehemalige frevelhafte Elektro-Umbau. Was ich weiß:

    - Zinkguss

    - Majolika

    - wahrscheinlich 20''' Brenner oder noch größer

    - um etwa 1880 entstanden, Historismus extrem also!

    Leider gibt es weder Stempel, Punzen, Beschriftungen noch sonstwas, das auf eine Herkunft deuten könnte, auch habe ich ein solch monströses Ding noch nie gesehen.

    Meine Frage: Weiß jemand etwas dazu? Freue mich über alles, was ich nicht weiß (siehe oben)

  • Hallo Wili

    Da hast Du einen großartigen Fang gemacht. Auf Grund Deines Fotos gehe ich davon aus das es sich um eine Stehlampe mit Majolika Montur handelt (was sehr rar ist) der Fuss und die weiteren Zwischenteile sowie die zweiteilige Vase dürften aus Grauguss sein. Mit einem 20''' Brenner dürftest Du da sicher nicht allzu schlecht liegen. Diese Lampen hatten meist auch eine Galerie, welche eine Tulpe oder Kugelglas getragen haben. Ich selbst hatte in den 1990 er Jahren eine ausziehbare Steh- / Salonlampe mit kleinem Marmortisch welche ich damals verhökert habe könnte mich jetzt noch weiß wohin beißen. ;-)
    Wenn Du die mal restauriert hast, wird Sie Dir viel Freude bereiten. Ich hoffe Du stellst dann auch wieder mal das eine oder andre Foto ein

    viele Grüße aus der Schweiz
    René