Kupferleimtopf mit Lampe

  • Hmmm. Sicher? Ich denke dein Töpfchen könnte auch ne art Instrumentenbauermultitool sein. Nimmste den Leimtopf raus bleibt nämlich ein heißer Minidampftop der perfekt für diese Zwecke wäre.

    Ich würde das Gerätchen tatsächlich im Instrumenbau ansiedeln.

  • Aber vergess nicht dass das Dingelchen klein ist. Tischler würde ich deswegen ausschließen. Eher dann wirklich sowas wie Intarsien. Wo man kleine Mengen auf Temperatur halten muss.

    Aber egal. Ist einfach ein schönes Stück handwerklicher Geschichte dem ich persönlich sogar auch heute noch eine Funktion zusprechen würde. ,🙂


    Viel Spaß damit und viele Grüße.


    Roman

  • Tach,


    Manno Rolf G. (✝) Du kannst die "Lampe" eigentlich gleich zu mir schicken. 😉

    Die wäre perfekt um Bienenwachs zu schmelzen das ich per Pinsel benutze um sogenannte Anfangsstreifen in die Rähmchen zu kleben (bin Hobbyimker).

    Ich finde das hätte wesentlich mehr chic als ausgewaschene Konservendose alle paar Minuten mit Heißluftföhn erhitzen...


    ... das würde ich meinen Damen nicht zumuten wollen; Du könntest Dir da irgendwelche Schadstoffe in den Wachs holen.

    Ich löte meine Anfangsstreifen mittels eines Schmelztopfes (gabs mal bei Feinkost Albrecht) für Schokolade, der in ein Wasserbad gehängt wird, ein. Entnommen wird der Wachs mittels einer Glaspipette.

    Der Topf mit dem Wasserbad wird auf einem Hasag Amor Spirituskocher warm gehalten.


    Im Anhang ein Bild des Schmelztopfes...

    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bild formatiert :)