Poyard Stationsvorsteherlampe


  • Als ich diese Lampe - angeboten als "Lampe de Chef de Gare" - in der großen Bucht entdeckte, war ich sehr verwundert: Wegen der Lüftungsschlitze offenbar eine Zentralluftzuglampe, aber keine Flammscheibe zu sehen - war die, wie so oft, verloren gegangen? markes, den ich deswegen konsultierte, wies mich darauf hin, dass es auch Luftzuglampen ohne Flammscheiben gab. Die Neugier siegte, und ich erstand das gute Stück. Und siehe da: Es ist in der Tat eine Luftzuglampe mit einem kleinen Rundbrenner mit Schlauchdocht, auf den offenbar keine Flammscheibe gehört. Und das, was auf den ersten Blick wie ein Kosmos-Zylinder aussieht, ist gar keiner, denn er hat keinen Knick.


     


    Die Lampe leuchtet gut, wenngleich sich im Flammbild einige Spitzen ausbilden, die auch durch das Trimmen des Dochtes nicht wegzubekommen sind. Außerdem ist die Flamme sehr anfällig für Luftbewegungen.



    Es könnte sein, dass der montierte Docht nicht der genau passende ist, denn er sitzt recht lose auf dem Luftzugrohr und könnte auch dicker sein. Hier werde ich noch ein wenig experimentieren. Auf jeden Fall ist diese auch optisch sehr schöne Lampe eine willommene Ergänzung meiner Sammlung aus Luftzuglampen. Ob es sich wirklich um eine Lampe handelt, die in den Büros von Bahnstationen eingesetzt wurde, kann vielleicht unser Experte für Bahnlampen Rolf G. (✝) beantworten. Zur Zeit findet sich in der Bucht noch ein weiteres, baugleiches Exemplar, bei dem der Fuß mit "ETAT" (= Chemins de fer de l'État) gemarkt ist. Auf meiner Lampe fehlt diese Markung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ob es sich wirklich um eine Lampe handelt, die in den Büros von Bahnstationen eingesetzt wurde, kann vielleicht unser Experte für Bahnlampen Rolf G. (✝) beantworten. Zur Zeit findet sich in der Bucht noch ein weiteres, baugleiches Exemplar, bei dem der Fuß mit "ETAT" (= Chemins de fer de l'État) gemarkt ist. Auf meiner Lampe fehlt diese Markung.

    Als Experte für diese Lampen würde ich mich nicht bezeichnen, da gibt es in Frankreich sicher Bahnlampensammler mit umfangreicherem Wissen.


    Ich habe das angesprochene Exemplar in der Bucht gesehen, was ich aber als überteuert abgehakt hatte.

    Man kann deine Lampe aber sicher auch ungemarkt in den Bereich der Bürolampen französischer Privatbahnen einordnen, wie ich es bei meinen Ungemarkten auch getan habe, wo ich aber auch einen damaligen Verkauf in den privaten Bereich für möglich halte.


    Schönes Exemplar. :thumbup:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...