Wechselbassin - Lampe VI

  • Der Sirko Poe hatte gelesen das ich noch ein Wechselbassin mit blauem Glas suchte, und hatte mir aus Polen so ein Bassin besorgt.

    Von hier aus mein Dank an ihn.


    Damit ist die kleine Sammlung mit diesen speziellen Bassins auf sechs Exemplare angewachsen.

    Mit dem verwendeten Kerzenhalter als Fuß mißt die Lampe über den Zylinder 43 cm.

    Das Bassin mit einem Durchmesser von 9 cm faßt 250 ml und leuchtet mit dem 8''' Kosmosbrenner rund zehn Stunden.

    Auf dem blauen Glas mit Linsenstruktur hat man mit weißer, eingebrannter Emaillefarbe ein Blumenmuster gemalt.

    Der Ralph vermutet den Ursprung in Frankreich.


    Auf dem Bassin sitzt ein 8''' Kosmosbrenner, und die identische Oxydation zum Vasenring läßt annehmen das es sich um den originalen Brenner handelt, den man damals um 1900 herum mit ausgeliefert hatte.

    Interessant gestaltete sich die Recherche nach dem Hersteller über das DSR mit den acht Sternen im Strahlenkranz.

    Dr. Touché hat dieses DSR in seinem Buch W. Weikart in Dresden zugeordnet.

    Der Sirkos Poe hatte daraufhin in alten Leipziger Adressbüchern der fraglichen Zeit gesucht, allerdings ohne Ergebnis, was an der offensichtlich falschen Schreibweise des Namens lag.

    Im Gegensatz zu Goldberg, der Weickart mit "ck" schrieb, ließ Touché das "c" in der Namensschreibung weg, warum auch immer.

    Erst in der korrekten Schreibweise fanden sich dann auch in den Leipziger Adreßbüchern Einträge.

    Neben Funden von Sirko in verschiedenen Jahrgängen, hatte ich im Adressbuch von 1895 gesehen das da die Firma: W. Weickart, Lampen u. Petroleumbrenner - Fabrik aufgeführt war.


    Allerdings sehe ich die Zuordnung des DSR von Touché als nicht wirklich gesichert an.

    Bei Goldberg sind verschiedene, unterschiedliche DSR, auch mit 8 Sternen zu Weickart zu sehen, aber nicht das vorliegende DSR.

    Ein Katalog von W. Weickart könnte wahrscheinlich Sicherheit geben.


    Mit dem sechsten Exemplar dieser besonderen Lampenform schließt sich für mich erstmal der Kreis.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Diese Wechselbassins gibt es häufiger wie ich zunächst zu Beginn des Sammelns dachte.

    Man findet sie unter dem französischen Begriff: toupie lampe de piano

    Oder in Englisch als: Peg Lamp

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...