BAT - gibts da nur ein Modell?

  • Zitat

    Original von el_largo


    Beim Putzen des Brenners fiel mir auf, dass er kupferfarben wird. Ist das nur eine Beschichtung oder ist der tatsächlich aus Kupfer?


    Und jetzt muss ich nochmal eine Frage zu den Dichtungen stellen:
    brauch ich da jetzt zwei oder reicht eine und wohin kommt die dann? unter oder über die Vorwärmschale oder beides?


    Hi el_largo,


    ich glaube der Kocher ist aus Messing. Kupfer wäre zu weich.
    Beim Putzen löst sich zuerst das Kupfer aus dem Messing, daher die Farbe. Nach einige Zeit wirds wieder golden.


    Original ist nur eine Dichtung über der Vorwärmschale vorgesehen. An der Verschraubung am Tank ist eine kleine Ansenkung/Absatz, in die die Schale eingreift, so daß Tank und Brenner direkt abschließen.
    Bei meinen Kochern ist diese Fase meist schon vermurxt. ich nehme dann 2 Dichtungen und fertig.


    Mit leuchtendem Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von el_largo
    Kann mir jemand Näheres über den Kocher berichten? Bis wann wurde er gebaut? Gibt es irgendwas, woran man das ungefähre Alter ablesen kann?


    Die Altersbestimmung von einem DDR Kocher (und auch anderer Erzeugnisse) ist meist sehr einfach, solange man die Originalbedienungsanleitung besitzt. Druckerzeugnisse der DDR weisen in der Regel eine Druckgenehmigungsnummer, auch AG-Nummer genannt, auf. Diese kann sehr unterschiedlich aussehen, beinhaltet aber immer das Jahr der Erteilung bzw. Drucklegung.
    In der Regel sind das die letzten 2 Ziffern, oder die 4 und 3 letzten Ziffern.
    Zur Veranschaulichung ein Beispiel.
    1412 III/14/8 I 890/86 20
    In diesem Fall stammt die Bedienungsanleitung eines Juwel 84 aus dem Jahr 1986.
    Diese Nummern sind in der Regel auf der letzten Seite zu finden.
    Ich will das hier nicht zu weit ausführen, aber man kann davon ausgehen das auch der dazugehörige Kocher aus demselben Jahr stammt.