Wasserdampf

  • moin,


    ich stelle hier mal eine Beobachtung zur Diskussion.
    Wenn ich meine Aladdin23 starte, bildet sich regelmäßig innen im Glaszylinder Wasserdampf, der dann mit zunehmender Erwärmung verschwindet.


    Meine erste Vemutung:


    Kamineffekt bewirkt noch vor ordentlicher Erwärmung einen hohen Luftdurchsatz (mit einigermaßen feuchter Umgebungsluft), der sich dann an dem (noch) kalten Glas niederschlägt.



    Kann das so sein, oder entsteht vllt. bei der Verbrennung von Lampenöl Wasserdampf oder, oder oder????



    Dann warte ich mal auf Erklärungen der Experten.



    Gruß


    Thomas, der seit Erhalt der Aladdin keine Hochdrucklampe leuchten läßt.

    ...nur Leistung zählt???

  • Ich würde es so erklären:


    Bei der Verbrennung von Öl entsteht Wasserdampf. Die im Öl enthaltenen Kohlenwasserstoffe werden dabei in CO2 und Wasserdampf verwandelt. Dieser wird dabei von der erwärmten Luft aufgenommen. Die Luft kann nur eine bestimmte Menge Wasserdampf aufnehmen. Alles, was über einer sog. "Sättigungsgrenze" liegt, wird als Wassertröpfchen abgesondert. Diese Sättigungsgrenze ist abhängig von der Temperatur. Nun wird die Luft durch die Flamme erwärmt und steigt dadurch im Glaszylinder nach oben. Die aufsteigende Luft wird durch das (noch) kalte Glas abgekühlt, die Sättigungsgrenze wird erreicht und es bilden Wassertröpfchen am Zylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()