F & S Peg Lamp

  • Wesentlicher Bestandteil der Lampe ist das Wechselbassin.

    Mit Federsockel läßt es sich z.B. in jeden passenden Kerzenständer einstecken.

    Diese Art von Lampen war mir bis dato nicht bekannt.

    Sozusagen eine Sternstunde, grins, weshalb ich bei der ersten Aufnahme eine von mir gebaute Sternuhr (Nocturlabium) daneben gestellt habe.


    Hergestellt wurde die Lampe um 1900 vom englischen Lampenhersteller Falk & Stadelmann, der in London und Birmingham unterwegs war.

    Von Hugo Schneider wurde der 6''' Brenner zugeliefert, versehen mit der Veritas - Beschriftung.

    Leider waren bei der Galerie 5 Zinken angebrochen, die bei der Reinigung auch abgebrochen sind.

    Deshalb habe ich vorerst eine normale Kosmos Galerie aufgeschraubt bis sich mal ein identischer Brenner findet.

    Am Schluß habe ich ein Katalogbild angehängt, das die ursprüngliche Galerie zeigt.


    Der mitgelieferte Fuß ist nicht der Rede wert.

    So habe ich mir aus dreierlei Teilen einen eigenen Kerzenhalter zusammengesetzt, der stylistisch gut zum Bassin paßt.

    Das rote Cranberry - Bassin gibt einen schönen Kontrast zum Messing des Leuchters.

    In dieser Kombination mißt die Lampe in der Höhe 46 Zentimeter.
    Das Bassin faßt 230 ml.


    Mir gefällt diese Idee der wechselbaren Bassins, so das ich sicher nach weiteren Exemplaren ausschau halten werde.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mal das Bassin auf unterschiedliche Kerzenständer gesteckt.

    So kann man ab und an das Aussehen der Lampe verändern, was ich für eine schöne Idee halte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich mach hier nochmal auf, denn es hat sich ein schöner Fuß für diese Peg - Lampe gefunden.


    Ein Harlekin aus vergoldeter Bronze, der einen schönen Kontrast zum roten Bassin bildet.

    Da die ganze Aufmachung der Figur an den Till Eulenspiegel erinnert, habe ich den mal daneben gestellt.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...