Antike Dochtlampe

  • Moin!


    Zitat

    Original von Jogi57
    ch habe gestern auf einem Flohmarkt diese schöne Lampe erworben, kann mir jemand das Ungefähre Alter oder das Jahr nennen in dem diese Lampen Hergestellt wurden.


    Nein, das Alter bestimmen kann ich nicht, aber der Brenner sieht aus wie ein Kosmosbrenner, damit wäre ein falscher Zylinder auf der Lampe. Sollte es doch ein Matadorbrenner sein, was ich nicht glaube, da bei diesen das Brandrohr niedriger ist, ist ihm die Brandscheibe abhanden gekommen. Andererseits spräche der große Tank für einen sehr durstigen Brandscheibenbrenner...


    Kurz und gut: ja, es ist eine schöne Lampe, aber ich denke von einem Unwissenden aus vorhandenen Teilen zusammengewürfelt. Du solltest Ihr einen Kosmoszylinder besorgen. Schau mal mithilfe der Suchfunktion nach den Begriffen »Kosmos« und »Matador«.


    Gruß, Christian

  • Hallo Joachim,


    den Hersteller des Brenners kannst du meistens am Dochtschlüsselrad erkennen!
    Eine gute übersicht von Dochtschlüsselrädern und deren Hersteller findest du auf der seite von wt - pempel's Öl und Petroleumlampen .


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Joachim


    Also wie schon Christian vermutet .........., es ist ein Kosmosbrenner. Daher ist das Glas falsch.


    Das wäre der passende Zylinder: http://www.pelam.de/popup_image.php?pID=241


    Die Vermutung, dass bei einem grossen Tank ein grosser Brenner drauf muss ist nicht haltbar.


    Denn früher wurden auch sehr "durstige" Brenner ach auf verhältnismässig kleine Tanks montiert.


    Vieel Grüsse, Ernst


    PS: Anhand des nicht so scharfen Fotos würde ich auf 50er Jahre Tippen.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • 02jl3.jpg


    Hallo


    Ich habe die Lampe mal Geputzt und den richtigen Zylinder auf den Brenner gemacht.
    Dank der Info von Jörn habe ich herausgefunden das der Brenner von der Firma Bünte & Remmler aus Frankfurt a. Main Hergestellt wurde.
    Leider gibt meine Kamera keine besseren Bilder her, werde mir mal eine Neue zulegen müssen.
    In diesem Sinne
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    nun sieht die Lampe stimmig aus :applaudit:, aber warum leuchtet sie nicht ;)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)