Pumpendruck Geniol 150 Cp

  • Hallo zusammen.

    Gerade habe ich meine 150ger generalüberholt, wobei ich unter anderem auch ein neues Pumpenleder eingebaut habe. Das alte war brüchig hart.

    Alle notwendigen Dichtungen wurde erneuert auch das Pumpenventil arbeitet korrekt. Jetzt mein Problem:

    Nach einstecken des Pumpenstabes kann ich genau ein Mal Druck erzeugen, beim herausziehen füllt sich das Pumpenrohr also nicht mehr mit Luft.

    Er bleibt nach ca. 3 cm stehen. Das Leder liegt also sozusagen zu dicht an um Luft vorbei strömen zu lassen und somit neues Volumen für eine erneute Kompression zu bilden.

    Frage: kennt jemand das Problem, hat eine Lösung zur Hand, einfach das Leder "Kleiner" zu machen scheint mir keine gute Idee zu sein.

    Falls ich jetzt ein Thema aufgekocht habe das schon tausend Mal hier gelaufen ist bitte ich um Verzeihung und Nachsicht.


    Für eure druckvollen Ideen danke ich schon mal.


    Thorgart

  • Gefettet hast du das Pumpenleder bestimmt, oder?

    Ich lege es immer eine Weile in Motoröl ein, dann ist es gut geschmiert und weich.

    Eventuell kannst du das Leder mit den Fingern etwas durchwalken, damit es elastischer wird?!

  • Hallo Stephan,

    gefettet ja, aber das mit dem durchwalken könnte ich mal versuchen.....

    *fragt sich ob er ein Kind der Nachbarschaft dazu bringen kann mit seinen kleinen Fingerchen das zu machen...*

    also werde ich mal meine grossen Tatzen versuchen zärtlich mit dem Leder umgeben zu lassen :saint:

    Bericht folgt ......:)).....

  • Die Einen nutzen eine zu fächernde Spreizfeder, um das Leder so weit auseinanderzudrücken, damit es zum Pumpen abdichtet...die Anderen müssen das Leder eher zusammendrücken, damit Luft nachströmen kann.

    Habe auch schon so ein neues, schwarzes (dickes) Pumpenleder verbaut, wo ich die Spreizfeder manuell zusammendrücken musste, um kein Vakuum zu ziehen. Man muss nun mit etwas mehr Nachruck und ruckartiger zum nachfüllen des Pumpenschachts ziehen, aber das geht schon. Jedenfalls ist der mögliche Druckaufbau nun sehr kräftig...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Gefettet hast du das Pumpenleder bestimmt, oder?

    Genau!

    Wer gut schmiert, der gut pumpt!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |