Petromax 826 - Bitte um Hilfe bei der Altersbestimmung / Tankritzung 4 4 ???

  • ... Es gab doch noch eine Zahl mehr, also 2497. ...

    Die Lesart könnte sein 24. Woche, 9. Jahr, 7. Jahrzehnt,

    also Woche 26 im Jahr 1979.

    Das stammt nicht aus meiner Feder, vielmehr kannst Du dazu einen Thread im Hytta Forum finden, wenn es Dich näher interessiert. Stichwort "Tankbodenzahlen".

    Grüße - Steven

  • Ich zitiere aus dem "Bommel Amanach" anhand eines Beispiels:


    Bei den Petromax-Lampen der 1960er wurden 4-stellige Zahlen in den Tankboden eingeschlagen. Mit dieser Zahl lässt sich bestimmen wann diese Lampe hergestellt wurde.

    Bei dieser Petromax ist es die Zahl 4385.

    Die ersten beiden Stellen "43" bestimmen die Woche

    Die 3. Ziffer bestimmt das Jahr, "8" für 1968

    Die 4. Ziffer besagt an welchem Wochentag die Lampe gebaut wurde, 5. Tag der Woche also Freitag.

    Also wurde die Lampe am Freitag den 25. Oktober 1968 hergestellt.

    Diese Art der Altersbestimmung gilt nur für die 'zivilen' Petromax-Lampen, die mattvernickelten Bundeswehrlampen haben diese Zahlen nicht.

    Die neuen Petromax-Lampen haben zwar auch eine Tankprägung, diese sagt aber nichts über das Baujahr aus!


    An einem Sonntag wurde in Altena aber bestimmt nicht gearbeitet, vermutlich handelt es sich bei Deiner Lampe um ein in Portugal bei Hipolito gefertigtes Modell.

    Aber wie sehr häufig: